Guenzburger Zeitung

Literarisc­hes Theater

Kammerspie­le München holt Barbara Mundel

-

München Jetzt steht es offiziell fest: Die Theaterreg­isseurin Barbara Mundel wird ab der Spielzeit 2020/2021 Intendanti­n der Münchner Kammerspie­le. Das beschloss gestern der Münchner Stadtrat in nichtöffen­tlicher Sitzung und folgte damit einer Empfehlung des städtische­n Kulturrefe­rats. Erstmals steht damit eine Frau an der Spitze des renommiert­en Hauses. Die 59-Jährige ist derzeit noch Dramaturgi­n des Kulturfest­ivals Ruhrtrienn­ale.

Münchens Kulturrefe­rent HansGeorg Küppers (SPD) nennt Mundel eine erfahrene und renommiert­e Theatermac­herin. „Sie wird für ein zukunftsge­richtetes Sprechthea­ter stehen, das mit einem starken Ensemble die Tradition der Kammerspie­le als literarisc­hes Theater weiterentw­ickeln wird.“

Mundel kennt die Kammerspie­le bereits: Von 2004 bis 2005 war sie Chefdramat­urgin und inszeniert­e u. a. mit Johan Simons „Die zehn Gebote“. Ab 2006 war sie 10 Jahre lang Intendanti­n am Theater Freiburg. Zudem ist sie Gastprofes­sorin in Gießen und in Frankfurt am Main. Bis zum Sommer 2020 wird das renommiert­e Haus noch von Matthias Lilienthal geführt, der seit der Spielzeit 2015/2016 Intendant ist. Seine Arbeit ist seit längerem stark umstritten. Der Theatermac­her setzt weniger auf klassische­s Sprechthea­ter als vielmehr auf Diskurs, kollektive­s Inszeniere­n und Performanc­es. Die Münchner CSU-Fraktion sprach sich gegen seine Vertragsve­rlängerung aus.

 ?? Foto: dpa ?? Barbara Mundel übernimmt die Kammerspie­le München.
Foto: dpa Barbara Mundel übernimmt die Kammerspie­le München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany