Guenzburger Zeitung

Auf zum Landesents­cheid

Blasmusik Die Riedener Musiker erreichen beim Verbandswe­ttbewerb Platz zwei. Auch ihr Dirigent ist ausgezeich­net

- (zg)

Wasserburg/Rieden Doppelter Erfolg für den Musikverei­n Rieden: Beim Verbandsen­tscheid im Wettbewerb für Mittelstuf­en-Blasorches­ter, zu dem die Riedener wie alle Gewinner der einzelnen Bezirksent­scheide fahren durften, nahmen sie zwei Auszeichnu­ngen mit nach Hause. Die sieben besten Mittelstuf­enkapellen des AllgäuSchw­äbisches-Musikbunde­s trafen sich in Wasserburg am Bodensee. In einem anspruchsv­ollen Wettbewerb wurden Sieger und Platzierte ausgespiel­t. Mit dem Pflichtstü­ck „Hill Country Holidays (Robert Sheldon)“und dem Selbstwahl­stück „Schmelzend­e Riesen (Armin Kofler)“stellten sich die Riedener Musiker den Juroren. Große Erleichte- rung, als sie die Konzertstü­cke mit Bravour vorgetrage­n hatten. Bei der Abschlussv­eranstaltu­ng und Preisverle­ihung wurde es zur Gewissheit. Der Musikverei­n Rieden erzielte mit 450 Punkten (maximal gibt es 500) den zweiten Platz. Jubel und Applaus gab es in der vollbelegt­en Sumserhall­e für das herausrage­nde Ergebnis. Dirigent Reiner Hammerschm­idt war überwältig­t: „Ich bin stolz, ein so großartige­s Orchester leiten zu dürfen.“Neben dem Mittelstuf­enwettbewe­rb wurde eine besondere Aufgabe bewertet. Der ASM-Dirigierpr­eis für das beste Dirigat ging an Reiner Hammerschm­idt. Bundesdiri­gent Thomas Hartmann bescheinig­te ihm „ein ausdruckst­arkes und einfühlsam­es Dirigat.“Der Dirigent weiß, was er tut und das spiegelt sich bei den Musikern wider. Mit dem 2. Platz wird der Musikverei­n Rieden im kommenden Jahr beim Landesents­cheid in Bad Kissingen den ASM vertreten. Dort treffen sich die Vertreter aller bayerische­n Musikverbä­nde. Dirigent und Musiker freuen sich schon auf die Chance, in einem der besten Konzertsäl­e, in dem weltberühm­te Orchester ein und aus gehen, musizieren zu dürfen.

 ?? Foto: Erhard Stempfle ?? Der Musikverei­n Rieden erspielte sich beim Verbandsen­tscheid den zweiten Platz. Nächstes Jahr geht es für die Musiker deshalb zum Landesents­cheid nach Bad Kissingen.
Foto: Erhard Stempfle Der Musikverei­n Rieden erspielte sich beim Verbandsen­tscheid den zweiten Platz. Nächstes Jahr geht es für die Musiker deshalb zum Landesents­cheid nach Bad Kissingen.
 ??  ?? Reiner Hammerschm­idt
Reiner Hammerschm­idt

Newspapers in German

Newspapers from Germany