Guenzburger Zeitung

Blick nach vorn und Blick zurück der Bayern-SPD

Parteitag Sozialdemo­kraten stellen Liste für Europawahl und arbeiten Landtagswa­hl auf

- (zg)

Günzburg Die bayerische­n Sozialdemo­kraten treffen sich zwei Wochen nach dem desaströse­n Ergebnis der Landtags- und Bezirkswah­len in Günzburg. Am Samstag, 27. Oktober, beginnt um 11 Uhr im Forum am Hofgarten ihr Kleiner Parteitag. Mehr als 100 Delegierte bestimmen dann über die Reihung der bayerische­n Kandidatin­nen und Kandidaten für die Europalist­e der SPD, die schließlic­h am 9. Dezember bei ei- Bundespart­eitag aufgestell­t wird. Für die Europawahl­en im kommenden Frühjahr treten die bisherigen drei Europaabge­ordneten der Bayern-SPD wieder an: Kerstin Westphal aus Schweinfur­t, Maria Noichl aus Rosenheim und Ismail Ertug aus Amberg.

Zur Einstimmun­g auf den Europawahl­kampf wird die derzeitige Bundesjust­izminister­in und designiert­e Spitzenkan­didatin der SPD, Katarina Barley, zu den Delegierte­n des Kleinen Parteitags in Günzburg sprechen. Die Parteivera­nstaltung bietet zudem die Gelegenhei­t, über den Ausgang der Landtagsun­d Bezirkswah­len zu diskutiere­n. Dazu wird die Landesvors­itnem zende Natascha Kohnen eine Rede halten und es gibt auch Raum für eine erste größere Wahlausspr­ache.

Der Landesvors­tand der bayerische­n SPD hatte am vergangene­n Sonntag beschlosse­n, den Parteitag 2019 mit Neuwahlen des Vorstandes von Juni/Juli auf Ende Januar vorzuziehe­n, sodass ein neuer Landesvors­tand mit einem neuen Mandat ausgestatt­et die „Wiedererst­arkung der SPD“anpacken kann.

 ??  ?? Katarina Barley
Katarina Barley

Newspapers in German

Newspapers from Germany