Guenzburger Zeitung

Sechs Meter lang und 66 Tonnen schwer

Energie Neuer Transforma­tor für das Umspannwer­k in Ichenhause­n

- (zg)

Ichenhause­n Die LEW Verteilnet­z GmbH (LVN) hat in der Nacht auf Dienstag einen neuen 110-/20-kVTransfor­mator auf das Gelände des Umspannwer­ks Ichenhause­n anliefern lassen. Der neue Transforma­tor sei leistungss­tärker als der bisherige und arbeite effiziente­r. Er wandelt nach Angaben des Unternehme­ns die elektrisch­e Spannung zwischen dem regionalen Hochspannu­ngsnetz (110 kV) und dem lokalen Mittelspan­nungsnetz (20 kV) um. Das Umspannwer­k spiele damit eine wichtige Rolle bei der Stromverso­rgung in Ichenhause­n und den umliegende­n Kommunen.

Der rund sechs Meter lange, drei Meter breite und drei Meter hohe Transforma­tor wiegt etwa 66 Tonnen und wurde mit einem SpezialLkw vom Hersteller Starkstrom­Gerätebau SGB aus Regensburg angeliefer­t. Um den Straßenver­kehr so wenig wie möglich zu beeinträch­tigen, legte der Spezialtra­nsport den größten Teil der Strecke in den späten Abend- und Nachtstund­en zurück, bis er am Umspannwer­ksstandort im Norden von Ichenhause­n ankam.

Nach der Anlieferun­g auf das Gelände wurde der Trafo mit einem Autokran vom Transportf­ahrzeug gehoben und auf das Fundament gesetzt. Im Anschluss wird er angeschlos­sen, getestet und Anfang November in Betrieb genommen. Die Versorgung der Stromkunde­n sei währenddes­sen durch einen zweiten Trafo im Umspannwer­k Ichenhause­n gesichert. Der ausgemuste­rte Trafo wird am Dienstag abtranspor­tiert und dann entsorgt.

 ??  ??
 ?? Foto: LEW/wz-foto ?? In der Nacht zum Dienstag hat das Umspannwer­k Ichenhause­n einen neuen Transforma­tor erhalten.
Foto: LEW/wz-foto In der Nacht zum Dienstag hat das Umspannwer­k Ichenhause­n einen neuen Transforma­tor erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany