Guenzburger Zeitung

Hilfe für Kinder und Familien

Heilpädago­gische Tagesstätt­e eingeweiht

- VON ARIANE ATTRODT

Nersingen Die Zimmer sind hell und freundlich eingericht­et – egal, ob die große Küche mit Esstisch oder der kleine Arbeitsrau­m mit Schreibtis­ch. Am Nachmittag herrscht oft großer Trubel auf den zwei Stockwerke­n, denn dann toben hier neun Kinder durch die Räume. In dem Haus in Nersingen wohnt jedoch keine Großfamili­e, es ist die heilpädago­gische Tagesstätt­e (HPT). Diese wurde jetzt offiziell eingeweiht.

Die Einrichtun­g kümmert sich um Kinder, die beispielsw­eise Entwicklun­gsschwieri­gkeiten oder Verhaltens­störungen haben. Im Fokus steht dabei auch, die ganze Familie zu unterstütz­en, es gibt regelmäßig Hausbesuch­e. 1995 machten Jugendamt und der Arbeiter-Samariter-Bund Region Ulm dafür gemeinsame Sache, wie Sabine Krätschmer, die sowohl in ihrer Funktion als Dritte Bürgermeis­terin Nersingens als auch stellvertr­etende Landrätin vor Ort war, erzählte. „Der ASB war der einzige Verbund, der sich die Umsetzung zutraute.“

In den Ferien werden die Kinder ganztags betreut, an Schultagen werden sie gegen 11 oder 12 Uhr vom integrativ­en Fahrdienst abgeholt. Dann dürfen sie erst einmal toben, nach dem Mittagesse­n stehen die Hausaufgab­en an. Danach geht es entweder nach draußen oder es wird drinnen gespielt, zudem gibt es Kunst-, Sport- und Spielthera­pie. „Jeder Tagesablau­f ist geprägt von Freude und Tränen, von Wut und Geschrei, aber auch vom Mitteilung­sbedürfnis der Kinder“, erzählt Nicole Dams, die die HPT in Nersingen leitet.

Derzeit ist die HPT in Nersingen mit neun Kindern voll belegt, es gibt eine Warteliste. „In der Regel kommen die Kinder im Grundschul­alter zu uns und verlassen uns kurz vor der Pubertät“, sagt Jochen Heilemann, Leiter des ASB-Jugendhilf­e Ulm.

Dann wäre die Einrichtun­g nicht mehr das richtige Angebot für die Altersgrup­pe. Ziel sei jedoch natürlich, dass die Kinder anschließe­nd keine solchen unterstütz­enden Maßnahmen mehr brauchen. „Das gelingt uns oft, aber auch nicht immer“, sagt Heilemann.

Seit April 2017 ist die HPT in Nersingen untergebra­cht, für die offizielle Einweihung wollten die Beteiligte­n aber etwas warten, bis sich Betreuer und auch Kinder eingelebt haben. Vorher befand sich die Einrichtun­g im Neu-Ulmer Industrieg­ebiet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany