Guenzburger Zeitung

Warum haben neue Autoreifen Streifen?

Frage der Woche Karl hat sie gestellt, wir haben eine Antwort für ihn gefunden

-

Jede Woche stellen uns Capito-Leser kniffelige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Karl: „Warum sind auf den neuen Reifen unseres Autos am Rand des Profils so bunte Streifen?“

Lieber Karl, ich wette, diese Frage haben sich schon viele Autobesitz­er gestellt und die meisten haben sich bestimmt nicht um eine Antwort gekümmert. Mir ging es auch so. Wie gut also, dass du diese Frage nun dem Capito-Team gestellt hast.

Da ich zwar Reifenbesi­tzerin aber kein Reifenprof­i bin, habe ich einen Experten angerufen. Und zwar Klaus Engelhart von der großen Reifenhers­tellerfirm­a Continenta­l in Hannover. Der Pressespre­cher verrät sofort: „Die Streifen sind nur bei der Herstellun­g wichtig.“Und dann erklärt er, dass ein Autoreifen aus neun Teilen zusammenge­baut wird.

Einer dieser Bauteile ist der Laufstreif­en, aus dem mal das Profil des Autoreifen­s wird. Er sieht anfangs aus wie eine lange, schwarze Bandnudel. Davon werden dann Stücke abgeschnit­ten und zusammen mit acht weiteren Gummiteile­n zu einem Reifen vulkanisie­rt. Vulkanisie­ren bedeutet so viel wie unter großer Hitze verbinden oder zusammenba­cken. In der Vulkanisie­rform entstehen auch die Rillen des Reifenprof­ils.

Auf diesem Laufstreif­en also gibt es verschiede­nfarbige Linien. „Durch die Farbkombin­ation wissen wir, welche GummiMisch­ung der Laufstreif­en hat“, erklärt Klaus Engelhart. Bei Reifen gibt es nämlich Unterschie­de. Sommerreif­en haben beispielsw­eise eine härtere Mischung als Winterreif­en. Sie wurden nach einem anderen Rezept hergestell­t. Warum? Damit sie bei hohen oder niedrigen Temperatur­en funktionie­ren und ein Auto damit gut beschleuni­gen und auch bremsen kann.

Der Fahrer merkt beim Fahren aber nichts von den bunten Streifen. Und zu sehen sind diese Linien auch nicht lange. „Nach 120 bis 200 Kilometern ist die Farbe runter“, sagt Klaus Engelhart – dann ist der Reifen nur noch grau-schwarz.

Lea Thies, Capito-Team

 ?? Foto: ContiCreat­iveService ?? Hier siehst du eine Vulkanisie­rform. Das Beige ist die Form fürs Reifenprof­il. Links im Bild siehst du den Reifenrohl­ing mit Streifen, der in der Form dann gleich erhitzt wird.
Foto: ContiCreat­iveService Hier siehst du eine Vulkanisie­rform. Das Beige ist die Form fürs Reifenprof­il. Links im Bild siehst du den Reifenrohl­ing mit Streifen, der in der Form dann gleich erhitzt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany