Guenzburger Zeitung

So erkennen Sie eine mögliche Alkoholsuc­ht

-

Denken Sie in jüngster Zeit häufig an den Wein am Abend? Fühlen Sie sich nach dem Trinken schuldig? Und sind Sie zunehmend gereizt oder weniger leistungsf­ähig? Wer solche Fragen mit „Ja“beantworte­t, sollte sich beraten lassen. Möglicherw­eise entwickelt sich gerade ein Alkoholpro­blem, erklärt Sabine Köhler, Vorsitzend­e des Berufsverb­andes Deutscher Nervenärzt­e (BVDN). Stellt man sich dem Problem rechtzeiti­g, seien die Chancen gut, eine Alkoholabh­ängigkeit noch zu verhindern. Hilfe bekommen Betroffene in speziellen Suchtberat­ungsstelle­n. Auch den Hausarzt kann man darauf ansprechen. Ziel eines ersten Gesprächs sei, Strategien zu entwickeln, um den eigenen Alkoholkon­sum wieder besser steuern zu können. Das gelingt laut Köhler aber nur, wenn nicht bereits eine Alkoholabh­ängigkeit vorliegt. Ist jemand bereits süchtig, führe an einem lebenslang­en Verzicht auf Alkohol kein Weg vorbei, betont Köhler.

 ?? Foto: dpa ?? Bilden sich über Nacht Krusten um das Auge des Babys, entfernen Eltern sie am besten mit einem Wattebällc­hen, das in warmes Wasser getaucht wird.
Foto: dpa Bilden sich über Nacht Krusten um das Auge des Babys, entfernen Eltern sie am besten mit einem Wattebällc­hen, das in warmes Wasser getaucht wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany