Guenzburger Zeitung

„Transit“als Film des Monats der Vhs

-

Die Schriftste­llerin Anna Seghers schrieb den teils autobiogra­fischen Roman „Transit“zwischen 1941 und 1942, als sie sich selbst im Exil befand. Regisseur Christian Petzold ist in seiner Verfilmung ihrem Stoff sehr treu geblieben: Während die deutschen Truppen nach Frankreich vorrücken, flieht Georg (Franz Rogowski) vor den Nazis gen Süden. Im Gepäck hat der politische Exilant die Papiere des gestorbene­n Schriftste­llers Weidel, die ihm eine Überfahrt nach Mexiko garantiere­n. In Marseille nimmt Georg die Identität von Weidel an. Dann trifft er auf dessen Frau Marie (Paula Beer) und beginnt mit ihr eine leidenscha­ftliche Affäre. Die Vhs Günzburg zeigt diesen atemberaub­enden Film als ihren Film des Monats jeweils am Mittwoch, 7., und 14. November, im Günzburger Kino Biigz jeweils in einer Nachmittag­sund Abendvorst­ellung (die genauen Zeiten sind im Internet unter https://biigz.de/kino/home/ city221 zu erfahren) sowie in den Donau-Lichtspiel­en in Offingen am Mittwoch, 21., und Dienstag, 27. November, um 20.15 Uhr.

 ?? Foto: Piffl Medien GmbH/dpa ?? Franz Rogowski als Georg in einer Szene des Films „Transit“, der als Film des Monats der Volkshochs­chule im November in Günzburg und Offingen zu sehen sein wird.
Foto: Piffl Medien GmbH/dpa Franz Rogowski als Georg in einer Szene des Films „Transit“, der als Film des Monats der Volkshochs­chule im November in Günzburg und Offingen zu sehen sein wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany