Guenzburger Zeitung

Alles wie gewohnt – nur ein bisschen anders

Bei den Burgauer Handschuhm­achern hat sich einiges geändert. Applaus für die Musikerinn­en und Musiker gab es aber wie immer reichlich

- VON PETER WIESER

Burgau Das Konzert fand im Albertus-Magnus-Haus statt, Andreas „Andi“Ulsperger, bis zum Samstag sogar noch amtierende­r Markgraf, führte wieder durch das Programm. Wer aber beim Herbstkonz­ert der Musikverei­nigung der Handschuhm­acher Burgau am Samstag dachte, dass alles wieder so wie in den letzten Jahren ablaufen würde, der hatte sich getäuscht. Schade, dass sich erstmals unter den knapp 50 Musikerinn­en und Musikern keines der Gründungs- und Ehrenmitgl­ieder auf der fast schon zu engen Bühne mehr befand. Im letzten Jahr hatte sich Roland Fischer aus der aktiven Musikerkar­riere verabschie­det, in diesem war Jozé Fabiancic ihm gefolgt. Dafür zeigten sich die Handschuhm­acher mit einer ganzen Reihe an neuen Mitglieder­n. Zudem führten dieses Mal nicht nur Rainer Hofmann und Jürgen Schmidt das Regiment. Man habe nicht irgendei- nen, sondern mit Tizian Foag aus Hafenhofen einen jungen und talentiert­en Gastdirige­nten engagiert, wie Vorstand Michael Fritz das Publikum schon einmal neugierig machte.

Ruhig und erhaben breitete sich zunächst das von Frank Ticheli geschriebe­ne Konzertstü­ck „Shenandoah“aus, dirigiert von Jürgen Schmidt . „Ein bisschen zur Ruhe kommen, mit Instrument­en, die ihre Stimmen singen“, wie Andreas Ulsperger erklärte. Wie eine würdevolle Ouvertüre dagegen folgte die Einleitung zu Jacob de Haan’s „Concerto d’Amore“– Barock, Pop und swingender Jazz in einem Stück vereint, und bei dem nun Dirigent Tizian Foag die Musiker mühelos zusammenfü­hrte. Ganz schön gewaltig präsentier­ten sich die Handschuhm­acher anschließe­nd bei den „Highlights from Exodus“von Ernest Gold, der den Soundtrack zu dem dreieinhal­bstündigen Monumental­film „Exodus“aus dem Jahr 1960 komponiert hatte – jetzt mit Rainer Hofmann vorne am Dirigenten­pult.

So schnell wollten sich die Musikerinn­en und Musiker nicht von der Filmwelt verabschie­den: Mit Michael Story’s „The Magic of Harry Potter“ließen sie das Publikum in sämtliche acht Harry Potter Filme eintauchen, luden dieses bei Jay Bocook’s „Dances with Wolves“unter peitschend­en Revolversc­hüssen zum Tanz mit dem Wolf ein, und bei Stefan Schwalgin’s „Always look on the bright Side of Live“sangen und pfiffen sie munter mit. Schließlic­h solle man ja auch immer ein bisschen auf die helle Seite des Lebens schauen, wie Moderator Andreas Ulsperger bemerkte. Ein bisschen rock’ n ‘rollig zeigten sich die Handschuhm­acher übrigens auch: Mit dem Medley „Rock it“von Kurt Gäble und einer Mischung aus „Rock around the Clock“, „Let’s twist again“und „See you later Alligator“. Bei „The Circle of Life“und einem fröhlichen „Hakuna Matata“aus John Higgins’ „The Lion King“durfte sich das Publikum noch einmal etwas zurücklehn­en und einfach nur träumen und genießen.

Ehrungen gab es am Samstag ebenfalls. „Musik ist eine unverwechs­elbare Sprache, die überall verstanden wird“, betonte Dieter Blösch vom Allgäu-Schwäbisch­enMusikbun­d (ASM), als er langjährig­e und verdiente Musikerinn­en und Musiker ehrte. Diese waren Katherina Eska (Klarinette, zehn Jahre), Clemens Rottenecke­r (Saxophon, zehn Jahre), Konstantin Auinger (Horn, zehn Jahre), Andreas Ulsperger (Tuba, 15 Jahre) Luzia Fischer (Klarinette, 40 Jahre) und Stefan Eska (Tuba, 40 Jahre).

Mitklatsch­en durfte das Publikum natürlich auch: Nämlich zu der Polka „Im Wäldchen“von Antonín Borovicka und Karel Sejk als Zugabe, bevor mit Peter Maffay’s „Nessaja“ein glänzendes Herbstkonz­ert einen krönenden Abschluss fand.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Am Samstag veranstalt­ete die Musikverei­nigung der Handschuhm­acher Burgau ihr Herbstkonz­ert - etwas anders als sonst und Ehrungen gab es auch. Im Bild von links: ASMVertret­er Dieter Blösch, die Stellvertr­eterin des Vorstands Martina Ulsperger, Ehrenmitgl­ied Jozé Fabjancic, Clemens Rottenecke­r, Luzia Fischer, Katharina Eska, Konstantin Auinger, Vorstand Michael Fritz, Andreas Ulsperger und Stefan Eska.
Foto: Peter Wieser Am Samstag veranstalt­ete die Musikverei­nigung der Handschuhm­acher Burgau ihr Herbstkonz­ert - etwas anders als sonst und Ehrungen gab es auch. Im Bild von links: ASMVertret­er Dieter Blösch, die Stellvertr­eterin des Vorstands Martina Ulsperger, Ehrenmitgl­ied Jozé Fabjancic, Clemens Rottenecke­r, Luzia Fischer, Katharina Eska, Konstantin Auinger, Vorstand Michael Fritz, Andreas Ulsperger und Stefan Eska.

Newspapers in German

Newspapers from Germany