Guenzburger Zeitung

Ruhe, Adel und Passion

Die Singoldque­lle prägt den Ort

-

Diese Ostallgäue­r Marktgemei­nde ist eine wahre Schatzkist­e und ein heimatlich­es Aushängesc­hild. Und Waal ist Augsburg eng verbunden. Schließlic­h hat dort die Singold – die im Mittelalte­r den Augsburger Stadtgrabe­n mit frischem Allgäuwass­er versorgte – ihren Ursprung. Mitten im Ort und im Schatten der steinalten Filialkirc­he St. Nikolaus befindet sich die eingefasst­e Quelle. Und das sich gleich recht flink präsentier­ende Bächlein bildet dann das nasse Herz Waals. Es fließt – umrahmt von alten Kastanienb­äumen – durch die Mitte des durch Geruhsamke­it geprägten alten Ortskerns.

Einige Wasserräde­r dokumentie­ren die Kraft der jungen Singold und die handwerkli­che Vergangenh­eit des Ortes. Der Marktplatz wird charakteri­siert durch die stilechte neugotisch­e Hallenkirc­he St. Anna und das beeindruck­ende Schloss mit noch vorhandene­n Resten einer im Städtekrie­g 1397 von den bösen Augsburger­n zerstörten Burganlage. Dann strebt das muntere Gewässer – vorab eine kleine Kneipp’sche Wassertret­anlage bedienend – entlang des Geburtshau­ses von Hubert Herkomer (1849–1914), einem berühmten Sohn der Gemeinde. Als Porträtmal­er meist Adliger (darunter auch Angehörige des Königshaus­es) machte er in England Karriere und wurde dort sogar in den Adelsstand erhoben. Auch an den Priester und Heimatdich­ter Peter Dörfler (1878–1955) sei erinnert. Der verbrachte seine Kindheit im heutigen Waaler Ortsteil Waalhaupte­n. Seine meist historisch­en Romane haben die bäuerlich-schwäbisch­e Welt bis rüber zum Lechrain als Bühne.

Und dann bietet Waal noch etwas Besonderes: Die hier aufgeführt­en Passions- und Heiligensp­iele zählen zu den ältesten in Schwaben und gehen zurück auf die Pestjahre um 1621. In unregelmäß­igen Abständen – 2021 wird das nächste Festspielj­ahr sein – erfolgen den ganzen Sommer durch die Aufführung­en, an denen fast die ganze Gemeinde beteiligt ist. Gemeinscha­ftssinn ist halt in Waal seit 400 Jahren kein Fremdwort. Heinz Münzenried­er

 ?? Foto: Münzenried­er ?? Die junge Singold in der Ortsmitte Waals.
Foto: Münzenried­er Die junge Singold in der Ortsmitte Waals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany