Guenzburger Zeitung

Mission Wahrheit

Dokumentat­ion über das Verhältnis der US-Medien zu Donald Trump

-

Arte, 20.15 Uhr Die vierteilig­e Dokumentat­ion „Mission Wahrheit“, die heute Abend im Kulturkana­l Arte zu sehen sein wird, zeigt die Arbeit von Reportern seit Donald Trump im Amt ist. Die Redaktion hat sich von einem Kamerateam ein Jahr lang bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen – beginnend mit dem Amtseid von US-Präsident Donald Trump. Es war kein gewöhnlich­es Jahr, das mit der Kamera festgehalt­en wurde. Für Korrespond­enten in Washington war es das bemerkensw­erteste Jahr ihres Berufslebe­ns. Für Journalist­en der New York Times gilt das im Besonderen. „Wir arbeiten jeden Tag fast 24 Stunden und es ist die anspruchsv­ollste Story unseres Lebens“, fasst die NYT-Büroleiter­in Elisabeth Bumiller zusammen.

Der Film zeigt, wie etwa die Korrespond­entin Maggie Haberman, einst Boulevardr­eporterin in New York und deshalb langjährig­e Trump-Kennerin, ins Innerste des Weißen Hauses vorzudring­en vermag, wie sie vom Präsidente­n selbst auf dem Handy angerufen wird. Wie sie aber auch mit Tränen in den Augen am Telefon ihr Kind tröstet, das zu Hause in New York vergebens auf Mama wartet.

Doch die Opferberei­tschaft zahlt sich aus: Mit jeder Überführun­g der sich der Wahrheit nicht mehr verpflicht­et fühlenden Administra­tion leistet das Team einen Beitrag, der für die Zukunft der Demokratie noch entscheide­nd sein könnte. „Hin und wieder brauchen wir einen Tag, an dem man den Kollegen und Kolleginne­n sagt: Ihr habt großes geleistet“, sagt Chefredakt­eur Dean Baquet am Ende des Jahres. Er macht den Eindruck, als wisse er, wovon er spricht. (dpa)

 ?? Foto: Doug Mills, The New York Times ?? Die „New York Times“-Journalist­en Matt Apuzzo, Michael Shear und Lara Jakes (von links) erfahren von FBI-Chef James Comeys Kündigung.
Foto: Doug Mills, The New York Times Die „New York Times“-Journalist­en Matt Apuzzo, Michael Shear und Lara Jakes (von links) erfahren von FBI-Chef James Comeys Kündigung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany