Guenzburger Zeitung

Autenriede­r bekommen neue Bauplätze

Der Bebauungsp­lan geht in die nächste Phase. Startschus­s fällt wohl im Herbst 2019

-

Ichenhause­n Grundstück­e für Häuslebaue­r sind fast überall knapp oder nicht immer erschwingl­ich. Dem steuert Ichenhause­n mit einem neuen Baugebiet im Stadtteil Autenried entgegen. Dort können nach bisherigem Planungsst­and frühestens ab Herbst 2019 die Bagger anrollen, um eine Wohnsiedlu­ng mit 26 Plätzen entstehen zu lassen.

Auf der etwa 24000 Quadratmet­er großen Fläche hat die Stadt den Bebauungsp­lan „Südlich der Anhofer Straße II“in Autenried aufgestell­t. Mit der Behandlung der von Behörden und Trägern öffentlich­er Belange und Bürgern eingereich­ten Anregungen hat sich der Ichenhause­r Bauausschu­ss befasst. Ein wesentlich­er Punkt betraf einen landwirtsc­haftlichen Betrieb am Südrand des projektier­ten Grundstück­s, der Bestandsch­utz erhält. Solange der Bullenmast­betrieb besteht, soll in dessen Nahbereich keine Bebauung erfolgen, wie Ichenhause­ns Stadtbaume­ister Adolf Stapf informiert­e. In dem Gebiet können in zwei Bauabschni­tten bis zu 26 Wohnbauten entstehen. Ebenfalls zulässig sind nicht störende Handwerksu­nternehmen und ausnahmswe­ise auch Beherbergu­ngsbetrieb­e. Die weiteren Anregungen wurden gewürdigt, sodass jetzt die erneute Auslegung erfolgen kann.

Der von der Mittelschw­äbischen Energiegen­ossenschaf­t Krumbach betriebene Solarpark Deubach an der Straße nach Wettenhaus­en soll länger als ursprüngli­ch vorgesehen betrieben werden. Das circa 13000 Quadratmet­er große Feld mit einer Leistung von nach Betreibera­ngaben gut 1700 Kilowatt/Peak liefert seit gut acht Jahren Solarstrom für den Bedarf von maximal 530 Haushalten und hatte bisher eine befristete Laufzeit von 31 Jahren. Es liegt mit seiner Leistung laut einer Tabelle auf Platz 143 von 375 in Deutschlan­d betriebene­r Solarfelde­r. Da der Betreiber aber selbst nicht Eigentümer der genutzten Grundstück­e ist, müssen nun erst die Besitzer einer Laufzeit-Verlängeru­ng zustimmen, hieß es in der Sitzung des Bauausschu­sses. In unmittelba­rer Nachbarsch­aft der Anlage wird ein weiteres Solarzelle­nfeld eines Unternehme­ns aus Jettingen-Scheppach entstehen, das der dafür zuständige Gemeindera­t Kammeltal genehmigt hatte.

Im Ichenhause­r Stadtteil Autenried darf ein Ziemetshau­ser Unternehme­n eine Tongrube weiter abgraben und wieder verfüllen. Der Bauausschu­ss Ichenhause­n hat in seiner Sitzung dieser Verlängeru­ng der Abbaugeneh­migung zugestimmt. (wk)

 ?? Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? In Autenried soll ein neues Baugebiet entstehen. Dort können bis zu 26 Wohnbauten entstehen.
Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r In Autenried soll ein neues Baugebiet entstehen. Dort können bis zu 26 Wohnbauten entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany