Guenzburger Zeitung

Idris Elba ist der „Sexiest Man Alive“

Eine US-Zeitschrif­t kürt den attraktivs­ten männlichen Prominente­n – in diesem Jahr den Schauspiel­er Idris Elba. Nur die wenigsten seiner Vorgänger waren keine Kinohelden

- VON JENS REITLINGER

Wie wird man eigentlich der „Sexiest Man Alive“– also der attraktivs­te Mann auf Erden? Das PeopleMaga­zin, das jährlich einen Prominente­n mit diesem Titel schmückt, lässt kaum einen Rückschlus­s auf die Auswahlkri­terien zu. Ein bewährter Weg scheint jedoch die Schauspiel­erei zu sein – denn in den vergangene­n drei Jahrzehnte­n ging die Auszeichnu­ng fast ausnahmslo­s nach Hollywood. Auch der diesjährig Gekürte stellt keine Regelabwei­chung dar: Der 46-jährige Idris Elba darf sich seit Dienstag als „Sexiest Man Alive 2018“fühlen.

Damit reiht sich der Brite, der ei- breiteren Publikum für seine Rollen in der Fernsehser­ie „Luther“und der Filmbiogra­fie „Mandela – Der lange Weg zur Freiheit“bekannt ist, in die Riege erlesener Frauenschw­ärme ein, die das Deckblatt des People-Magazins zieren dürfen. Elba zeigte sich der USZeitschr­ift nach überrascht, als er von der Redaktion informiert wurde. Für ihn sei es „eine nette Überraschu­ng“gewesen – und mit Sicherheit „ein Ego-Schub“. Er habe sich selbst erst einmal kritisch im Spiegel betrachtet, als er von der Auszeichnu­ng erfahren habe, sagte der 46-Jährige: „Um ehrlich zu sein, es war nur ein schönes Gefühl.“Vor ihm durften sich unter anderem schon Hugh Jackman, Matt Damon und Matthew McConaughe­y über die schmeichel­hafte Auszeichnu­ng freuen.

Elba, dessen Eltern aus Sierra Leone und Ghana stammen, ist bereits der 33. Titelträge­r der USZeitschr­ift People. Einer redaktions­internen Legende nach soll der „Sexiest Man Alive“auf eine Titelgesch­ichte über den Schauspiel­er Mel Gibson zurückgehe­n, der 1985 im Actionfilm „Mad Max“auf der Leinwand zu sehen war. Weil die Autorin ihn in der Ausgabe als attraktivs­ten Mann auf Erden bezeichnet­e, war die Tradition der jährlichen Auszeichnu­ng geboren. Zu Gibsons bekanntest­en Nachfolnem gern zählen Sean Connery, Tom Cruise, Denzel Washington und Harrison Ford. Nur Brad Pitt, George Clooney und Johnny Depp wurden bislang je zweimal ausgezeich­net. Bislang stammen nur vier Titelträge­r nicht aus der Schauspiel­Zunft: der US-Jurist und Präsidente­nsohn John F. Kennedy jr. (1988), Sänger Adam Levine (2013), ExFußballe­r David Beckham (2015) und der letztjähri­ge Gewinner, Country-Musiker Blake Shelton. Alle bisher Ausgezeich­neten stammen ausschließ­lich aus dem englischsp­rachigen Raum.

Neben gut aussehende­n Männern ernennt das People-Magazin, das über 3,7 Millionen Leser erreicht, jährlich auch die „schönsten Persönlich­keiten“, in diesem Jahr war das die US-Popsängeri­n Pink. Eine weitere jährliche Sonderausg­abe widmet sich den am besten und schlechtes­ten gekleidete­n Menschen. Statt eine Rangliste aufzustell­en, wird darin jedoch die Klamottenw­ahl prominente­r Gala-Gäste auf dem roten Teppich kritisiert.

Analog zum „Sexiest Man Alive“kürt das US-amerikanis­che Männermaga­zin Esquire seit 2004 jedes Jahr die „Sexiest Woman Alive“. Von Angelina Jolie über Halle Berry, Mila Kunis bis Penélope Cruz ist auch diese Liste fest in Händen bekannter Hollywood-Größen.

 ?? Fotos (4): dpa, ap ?? Der 46-jährige Schauspiel­er Idris Elba ist aus Filmen wie „Thor“, „Star Trek“und „Mandela“bekannt. Nun hat ein US-Magazin den gebürtigen Londoner zum weltweit attraktivs­ten Mann des Jahres ernannt.
Fotos (4): dpa, ap Der 46-jährige Schauspiel­er Idris Elba ist aus Filmen wie „Thor“, „Star Trek“und „Mandela“bekannt. Nun hat ein US-Magazin den gebürtigen Londoner zum weltweit attraktivs­ten Mann des Jahres ernannt.
 ??  ?? George Clooney im Jahr 2006, als er nach 1997 zum zweiten Mal gekürt wird.
George Clooney im Jahr 2006, als er nach 1997 zum zweiten Mal gekürt wird.
 ??  ?? 2015: In diesem Jahr ist David Beckham der attraktivs­te Mann.
2015: In diesem Jahr ist David Beckham der attraktivs­te Mann.
 ??  ?? 1985: Mel Gibson (Bild aus früheren Jahren) wird der erste „Sexiest Man Alive“.
1985: Mel Gibson (Bild aus früheren Jahren) wird der erste „Sexiest Man Alive“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany