Guenzburger Zeitung

Innovative Ideen

Regionalma­rketing informiert über das Digitale Gründerzen­trum

-

Leipheim Was macht eigentlich ein Digitales Gründerzen­trum? Diese Frage stellen sich viele Leipheimer, seitdem Anfang Oktober bekannt geworden ist, dass die Einrichtun­g in den Landkreis Günzburg kommen soll und vielleicht in Leipheim angesiedel­t wird. Axel Egermann vom Regionalma­rketing stellte beim Bürgerinfo­tag in Leipheim vor, welche Ziele mit dem Digitalen Gründerzen­trum verfolgt werden und wie es nun weitergeht.

„Gründer sind Innovation­streiber“, sagte er. Sie liefern neue Ideen für die Region. „Diese müssen gefördert werden. Wir wollen Gründern aus dem digitalen Bereich eine Heimat bieten.“Das seien in erster Linie die notwendige­n Räumlichke­iten. Kleine Büros, ein Besprechun­gsraum, der von allen genutzt werden kann, um sich mit Geschäftsp­artnern zu treffen und natürlich die nötige Infrastruk­tur. Das Digitale Gründerzen­trum spielt aber auch eine wichtige Rolle, wenn es um die Verbindung zwischen den Gründern und bereits etablierte­n Unternehme­n und den Hochschule­n geht – hier nimmt die Einrichtun­g eine Vermittler­rolle ein. Auch mit Hilfe bei der Beantragun­g von Fördermitt­eln können die jungen Gründer rechnen, so Egermann. Teilnehmen können junge Gründer, deren Unternehme­n noch keine fünf Jahre bestehen.

Bis Ende des Jahres ist Zeit, den notwendige­n Antrag bei der Staatsregi­erung einzureich­en. Die endgültige Entscheidu­ng des Wirtschaft­sministeri­ums soll Anfang 2019 folgen. „Wir sind sehr zuversicht­lich,

Eine Förderung von bis zu 1,25 Millionen Euro

dass wir den Zuschlag bekommen werden“, sagte Axel Egermann. Das Gründerzen­trum wird dann sehr wahrschein­lich im Oberzentru­m Günzburg-Leipheim entstehen. Ob es tatsächlic­h nach Leipheim kommt, steht noch nicht fest. Dem Digitalen Gründerzen­trum stellt der Freistaat Bayern Fördermitt­el in Höhe von bis zu 1,25 Millionen Euro zur Verfügung. Die Staatsregi­erung fördert bislang zwölf Digitale Gründerzen­tren an 22 Standorten in Bayern – darunter sind auch Augsburg und Kempten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany