Guenzburger Zeitung

Walter freut sich über den Vollanschl­uss

Info zur B 16 neu in Kötz war gut besucht

-

Kötz Etliche Kötzer haben nicht so lange warten wollen, sie waren schon am Montag bei der Informatio­nsveransta­ltung des Staatliche­n Bauamts Krumbach zu den überarbeit­eten Plänen für die Ortsumfahr­ung von Ichenhause­n und Kötz (wir berichtete­n). Aber auch der Infoabend am Mittwoch in Kötz fand großes Interesse, etwa 150 bis 180 Interessie­rte sind laut Bürgermeis­ter Ernst Walter gekommen, man habe sachlich diskutiert.

„Demonstrat­ionen gab es überhaupt nicht“, sagte er mit Blick auf das Fackelspal­ier in Ichenhause­n im Gespräch mit der Günzburger Zeitung, lediglich in einem Feuerkorb vor der Günzhalle habe ein kleines Feuer gebrannt. Dass das Staatliche Bauamt Krumbach jetzt mit einem Vollanschl­uss beim Legoland plant und damit auf die Kötzer Spange verzichtet werden kann, begrüßt Walter sehr.

„Ich will mich ja da nicht loben“, sagte er, aber er sei immer wieder wegen der Spange und dem nicht zufriedens­tellenden Abstand der Umgehungss­traße zu Ebersbach beim Staatliche­n Bauamt vorstellig geworden. Die Spange hätte nicht nur wertvolle landwirtsc­haftliche Grundstück­e durchschni­tten, sagte Walter, sondern auch eine Sperrung bei der Waldsiedlu­ng mit sich gebracht. Mit der Aussicht auf einen Vollanschl­uss beim Legoland und dem weiteren Abrücken der B16 neu von Ebersbach ist Walter zufrieden. „Wir haben erreicht, was wir wollten“, sagte er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany