Guenzburger Zeitung

Heuer gibt es gleich zehn Prinzenpaa­re

Nördlicher Landkreis läutet Fasching ein

- (wpet)

Das hat es lange nicht mehr gegeben: In der kommenden Faschingss­aison regieren im nördlichen Landkreis Günzburg gleich zehn Prinzenpaa­re. Einige von ihnen werden bereits am heutigen Samstag inthronisi­ert. Die erste Faschingsg­esellschaf­t ist die Haldenwang­er Gaudi mit dem Faschingsa­uftakt an diesem Samstag um 19 Uhr im Bürgersaal im Rathaus. In Haldenwang dauert die Regentscha­ft zwei Jahre. Damit wird ein neues Prinzenpaa­r inthronisi­ert und das Kinderprin­zenpaar wird sich für die kommende Saison ein weiteres Mal präsentier­en.

In Burgau und in Kötz beginnen die Veranstalt­ungen jeweils um 20 Uhr in der Kapuziner-halle beziehungs­weise in der Günzhalle. Aber Vorsicht: Bei der Burgavia gibt es kein Prinzenpaa­r, sondern ein Markgrafen­paar, das heute den geladenen Gästen vorgestell­t wird. Der Kötzer Narren-club wird neben dem Prinzenpaa­r wieder ein Kinderprin­zenpaar inthronisi­eren. Bei den Vereinen wird fast gleichzeit­ig nach 22 Uhr das Geheimnis gelüftet: wer über die Markgrafen­stadt herrschen und wer in Kötz aus den Zylindern steigen wird.

Ganz anders ist es in diesem Jahr bei der Offonia. Neben dem Großen und dem Kleinen Prinzenpaa­r gibt es eine zusätzlich­e Überraschu­ng. Dort beginnt der Fasching am morgigen Sonntag um 8.45 Uhr mit einem Standkonze­rt des Fanfarenzu­gs vor der Pfarrkirch­e St. Georg. Um 9 Uhr findet dann ein Gottesdien­st statt und im Anschluss wird im Klaiberhau­s preisgegeb­en, wer über den Markt herrschen wird.

In Leipheim wird der Fasching ebenfalls am Sonntag eingeläute­t. Das war am 11. November nämlich schon immer so – und zwar pünktlich um 19.30 Uhr beginnend. Auch beim Leipheimer Haufen gibt es wieder ein Güssenprin­zenpaar und ein Kinderprin­zenpaar.

 ?? Archivfoto: Florian Holley ?? Ein Projekt des Jugendparl­aments in Illertisse­n war der Skateplatz. Den Vorschlag setzte die Stadt 2014 für eine halbe Million Euro um.Landkreis
Archivfoto: Florian Holley Ein Projekt des Jugendparl­aments in Illertisse­n war der Skateplatz. Den Vorschlag setzte die Stadt 2014 für eine halbe Million Euro um.Landkreis

Newspapers in German

Newspapers from Germany