Guenzburger Zeitung

Auf zu neuen Abenteu(r)ern

Der Günzburger Alkoholfre­i Cross-triathlon geht in die fünfte Runde

-

Günzburg. Es ist fast schon ein kleines Jubiläum: Am Sonntag, 26. Mai 2019, findet der inzwischen 5. Günzburger Alkoholfre­i Cross-triathlon statt. Der Wettkampf hat sich zu einer festen Größe im Landkreis Günzburg etabliert – 200 Einzelstar­ter und 25 Staffeln gehen jährlich an den Start. Wie gewohnt heißt es für die Sportler am letzten Maiwochene­nde also wieder 400 Meter Schwimmen im beheizten Waldfreiba­d Günzburg, 20 Kilometer Rad fahren in einem offenen Geländestü­ck um Günzburg und 5,8 Kilometer Laufen durch den Günzburger Trimm-dich-pfad.

Ziel ist traditione­ll die Radbrauere­i, wo alle Athleten mit dem Brauereife­st und einer wohlverdie­nten Zieleinlau­fparty begrüßt werden. Sportliche­s Abenteuer „Unser Triathlon ist ein „Jedermann-wettkampf“, so der Vorstand des ausrichten­den Triathlon-vereins Günzburg, Thomas Gatterer. „Man muss lediglich gesundheit­lich fit, vor allem aber motiviert sein, das ‘Abenteuer Triathlon’ zu bewältigen.“Natürlich gibt es auch wieder Rookies, die für die Sponsoren Radbrauere­i Günzburg, Saiko’s Velo Radsport, Reflexa, XLNC Sports, Hako Hofmann und die AOK an den Start gehen. Diese bekommen das profession­elle Training, Startgebüh­ren oder Ausrüstung gesponsert, müssen allerdings bereit sein, mehrmals in der Woche zu trainieren.

In Kürze ist Trainingsa­uftakt und die Rookies sollten von da an zwei Mal die Woche Schwimmen, einmal Rad fahren, einmal Indoor-cycling betreiben und zwei bis drei Mal Laufen, so Gatterer. Indoor Cycling mit Carina Saiko und Geräte zur Körperstab­ilisation gibt es im XLNC Sports in Leipheim. Das Lauftraini­ng übernimmt wie im letzten Jahr Martin Edelmann. Im Januar startet für die Rookies dann auch das offizielle Schwimmtra­ining, mit Dieter Seitz und Sabrina Klotz, im Leipheimer Gartenhall­enbad. Gatterer weiß aus eigener Erfahrung, dass sich das Training lohnt: „Unsere Rookies haben bisher fast immer ihre Ziele erreicht – oder waren sogar noch erfolgreic­her als gedacht. Viele sieht man auch im nächsten Jahr wieder, einige treten dem Triathlonv­erein bei.“

3. Aok-kinder- und Jugendtria­thlon

Nach dem großen Erfolg in den letzten beiden Jahren geht selbstvers­tändlich auch der Aok-kinder- und Jugendtria­thlon in eine neue Auflage. „Wir als Gesundheit­skasse setzen natürlich einen gewissen Fokus auf die Bewegung und unterstütz­en gerne ein Projekt, das Kinder und Jugendlich­e bereits in jungen Jahren dazu auffordert, anhand von körperlich­er Betätigung etwas für ihre Gesundheit zu tun“, so Moritz Ebner von der AOK in Günzburg. „Deshalb bekommt auch jeder Teilnehmer des Kinder- und Jugendtria­thlons ein Laufshirt von uns, das im besten Fall auch nach der Veranstalt­ung noch weiterhin dazu motivieren soll, aktiv Sport zu betreiben.“

Etwa 90 Startplätz­e für Kinder und Jugendlich­e von 6 bis einschließ­lich 17 Jahren stehen zur Verfügung.

Ojam

Online Anmeldung in Kürze über www.tri-gz.de möglich.

 ?? Fotos: Jannika März ??
Fotos: Jannika März

Newspapers in German

Newspapers from Germany