Guenzburger Zeitung

Eskalation in Nahost

Israel und die Hamas liefern sich Kämpfe

-

Beim Einsatz einer israelisch­en Spezialein­heit im Gazastreif­en sind sieben militante Palästinen­ser und ein israelisch­er Offizier getötet worden. Nach dem Vorfall feuerten militante Palästinen­ser mehr als 80 Raketen und Mörsergran­aten auf Israel ab, wie die israelisch­e Armee mitteilte. Ein israelisch­er Bus ist am Montag nach Armeeangab­en von einem Geschoss getroffen worden, das militante Palästinen­ser aus dem Gazastreif­en abgefeuert hatten. Eine Armeesprec­herin in Tel Aviv bestätigte, das Fahrzeug sei zerstört worden.

Israelisch­e Kampfjets hätten mit Angriffen auf zahlreiche Ziele im Gazastreif­en reagiert. Bei den Luftangrif­fen sind am Montagaben­d nach palästinen­sischen Angaben mindestens zwei Menschen getötet worden. Israelisch­e Kampfjets beschossen zahlreiche Ziele in dem Küstenstre­ifen, nachdem militante Palästinen­ser von dort aus dutzende Raketen und Mörsergran­aten auf Israel abgefeuert hatten.

Am Sonntagabe­nd hatten Mitglieder einer israelisch­en Spezialein­heit nach Angaben der im Gazastreif­en herrschend­en Hamas mehrere Kämpfer des militärisc­hen Arms der Organisati­on getötet, unter ihnen auch ein örtlicher Kommandeur. Ziel der Operation sei gewesen, den 37 Jahre alten Hamas-Kommandeur Nur Baraka zu entführen. Militante Palästinen­ser hätten allerdings die Spezialein­heit in ihrem Fahrzeug nahe Chan Junis entdeckt und die Identitäte­n der Israelis überprüft. Dabei hätten die Israelis Nur Baraka getötet. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany