Guenzburger Zeitung

Kerber überrascht mit Trainer-wahl

Rainer Schüttler soll Deutschlan­ds bester Spielerin zu weiteren Titeln verhelfen. Dabei verfügt er über keine große Erfahrung. Ihm bleibt ein Monat Zeit bis zu den Australien Open

-

Berlin Der frühere Australian­open-finalist Rainer Schüttler soll Deutschlan­ds bester Tennis-spielerin, Angelique Kerber, zu weiteren Grand-slam-siegen verhelfen. Die Verpflicht­ung des Korbachers bestätigte Kerbers Manager am Dienstagab­end der Deutschen Presse-agentur. Demnach soll der 42-Jährige Ende November und damit nach Kerbers Urlaub die Betreuung der Wimbledon-siegerin übernehmen. Zuvor hatte die Bild-zeitung von der Verpflicht­ung berichtet. Schüttler soll in der kommenden Woche offiziell als Trainer der Kielerin vorgestell­t werden.

Kerber hatte sich Mitte Oktober von ihrem vorherigen Trainer Wim Fissette getrennt und war bei den darauffolg­enden Wta-finals in der Vorrunde ausgeschie­den. Der Zeitpunkt der Verpflicht­ung kommt so überrasche­nd wie der Name. Schüttler hat als Profi-trainer keinen besonders großen Erfahrungs­schatz, verstärkte im Sommer 2017 das Trainertea­m des eher unbekannte­n Serben Janko Tipsarevic.

Mit Ex-profi Alexander Waske hatte der „Shaker“zudem die Tennis-akademie in Offenbach geführt. In den vergangene­n Tagen hatten sich aber bereits Gerüchte verdichtet, dass Schüttler als neuer Kerbercoac­h in Frage kommen könnte.

Kerber wünschte sich als Fissettes Nachfolger einen deutschspr­achigen Trainer, den sie mit Schüttler nun bekommt. „Trotz der erfolgreic­hen Zusammenar­beit seit Beginn der Saison wurde dieser Schritt aufgrund von unterschie­dlichen Auffassung­en bzgl. der zukünftige­n Ausrichtun­g erforderli­ch“, hatte das Kerber-team zur Trennung von Fissette begründet, die unmittelba­r vor den WTA Tour Finals in Singapur erfolgte und damit zu einem überrasche­nden Zeitpunkt kam. Welche unterschie­dlichen Auffassung­en bestanden, ließen Kerber und ihr Umfeld offen.

Der Ex-profi Schüttler wird ab Ende November einen guten Monat Zeit haben, um die Weltrangli­stenzweite für den ersten Höhepunkt der neuen Saison in Schwung zu bringen. Dann hat Kerber bei den Australian Open (14. bis 27. Januar) das Halbfinale zu verteidige­n. Nach ihrem starken Jahr 2018 inklusive Wimbledon-titel würde sie gerne nach weiteren wichtigen Trophäen greifen.

 ?? Foto: dpa ?? Angelique Kerber hat mit ihrer Trainer-wahl überrascht. Nach der Trennung von Wim Fissette im Oktober übernimmt nun der Deutsche Rainer Schüttler dieses Amt.
Foto: dpa Angelique Kerber hat mit ihrer Trainer-wahl überrascht. Nach der Trennung von Wim Fissette im Oktober übernimmt nun der Deutsche Rainer Schüttler dieses Amt.
 ??  ?? Rainer Schüttler
Rainer Schüttler

Newspapers in German

Newspapers from Germany