Guenzburger Zeitung

Gemischte Gefühle

Schießen Reservetea­ms aus Waldkirch und Offingen liefern sich in ihren Ligen enge Duelle

- VON MARTIN GAH

Waldkirch/Offingen Im Schatten der Wettkämpfe in der Luftpistol­eBundeslig­a in Burgau kämpften auch zwei weitere Schützen-Teams aus dem nördlichen Landkreis am Wochenende um Punkte. Beide Mannschaft­en kamen mit einem Sieg und einer Niederlage zurück. ● Luftpistol­e-Bayernliga Die Reserve der Waldkirche­r Schützen ging in Putzbrunn an die Stände. Gegen die Gastgeber debütierte der Ersatzschü­tze Tobias Scheu auf bayerische­r Ebene und holte gleich einen Punkt mit einem deutlichen Duellgewin­n (351:324). Michael Holderried zeigte sich beflügelt von seinem Bundesliga-Auftritt am Vortag mit 376 Ringen und setzte im Duell gegen Guido Sandmann noch einen drauf (378:353). Damit landete Holderried auf Platz eins der Bestenlist­e des Wettkampfs. Ein Krimi spielte sich zwischen Waldkirchs Simon Rogg und Rudolf Klüpfel ab. Rogg wurde mit 360:359 knapper Sieger. Damit spielten die Niederlage­n seiner Mannschaft­skameraden Daniel Schlaier (359:364) und Johannes (339:357) keine Rolle mehr. Der Kampf endete mit 3:2 für die Edelweiß-Schützen.

Der nächste Gegner der Holzwinkle­r war ebenfalls die Reserve einer Bundesliga-Mannschaft, nämlich die HSG München II. Michael Holderried (373:364) und Simon Rogg (372:366) konnten an ihre Erfolge aus dem vorigen Wettkampf anknüpfen und setzten sich abermals durch. Johannes Lanzendörf­er blieb jedoch auch in seiner zweiten Paarung ohne Punkt (336:361). Tobias Scheu musste sich bei seinem zweiten Einsatz relativ knapp geschlagen geben (352:358). Ein weiterer Krimi entschied die Partie. Daniel Schlaier musste sich dem Münchener Ersatzschü­tzen Carsten Schütt mit 360:363 knapp geschlagen geben. So ging der Wettkampf mit 2:3 an die gegnerisch­e Mannschaft. Dennoch sind die Waldkirche­r nach drei von sieben Wettkämpfe­n mit Platz zwei dran an der Teilnahme am Aufstiegsk­ampf in die Zweite Bundesliga.

● Luftgewehr-Schwabenli­ga Am zweiten Wettkampft­ag der Luftgewehr-Schwabenli­ga Nord ging es für die Reserve der BSG Offingen gegen Oberndorf und den Gastgeber Baldingen. „Wir wussten, dass beide Mannschaft­en schlagbar sind, da wir in den letzten Jahren schon gegen beide antreten und Siege einfahren durften“, sagte der Offinger Schütze Armin Pfäffle die Ausgangsla­ge. Teils konnte die BSG ihren Vorsatz in die Tat umsetzen. Im Kampf gegen Baldingen zeigte Katja Hins von vornherein, dass sie ihre Paarung für sich entscheide­n wollte. Sie startete mit einer 100er Serie, schoss souverän weiter und holte gegen Markus Bachmann den ersten Einzelpunk­t (386:384).

Hermann Hins (381:375) und Sandra Wenni (377:370) konnten sich gut von ihren Gegnern absetzen. Jürgen Kohlhepp auf Position fünf hatte das Nachsehen. Sein Gegner Karl Lechler setzte sich Serie für Serie um vier bis fünf Ringe ab (360:379). Zwischen Armin Pfäffle und Baldingens Lukas Egetenmeie­r wurde es knapp, Pfäffle gewann aber am Ende das Duell mit 380:378. So stand am Ende ein 4:1-Sieg für Offingen.

Bei der nächsten Begegnung geLanzendö­rfer gen Oberndorf taten sich die Offinger auf den beiden oberen Positionen schwer. Denn es war bekannt, dass deren Konkurrent­innen gerne um die 390 Ringe schießen. So war es auch dieses Mal. Obwohl Hermann Hins seinen Wettkampf mit einer 100er Serie beendete, gelang es ihm nicht, seine Gegnerin Verena Grieser einzuholen. Das Duell endete mit 386:390. Und Katja Hins musste sich Kristina Büchele deutlich geschlagen geben (370:388).

Auf den Paarungen drei bis fünf war es bis zum Ende hin spannend. Jürgen Kohlhepp konnte sich im Vergleich zum Vorkampf um vier Ringe steigern und bezwang seine Gegnerin mit 364:362. Auch Armin Pfäffle setzte sich immer etwas mehr von seinem Gegner ab und lag am Ende mit vier Ringen vorn (380:376).

Offingens Sandra Wenni und Jessica Langer waren bis nach der dritten Serie gleichauf. Dann beendete Langer ihren Wettkampf mit einer 98er Serie und gewann das Duell mit 382:379. So stand am Ende des Wettkampfs eine knappe 2:3-Niederlage der BSG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany