Guenzburger Zeitung

FDP sitzt Landtagsau­sschuss für Bau und Verkehr vor

Auf wen sich Minister Hans Reichhart einstellen muss

- VON TILL HOFMANN

Günzburg/münchen Im Kabinett von Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder sitzen Minister der CSU und der Freien Wähler. Hans Reichhart (CSU) aus Jettingen-scheppach, vor gut einer Woche überrasche­nd zum Minister für Wohnen, Bau und Verkehr berufen, wird aber vermutlich auch mit der FDP eng zusammenar­beiten. Zumindest mit Sebastian Körber aus dem oberfränki­schen Forchheim. Denn der 38 Jahre alte Liberale wird heute aller Voraussich­t nach von der Fdp-fraktion zum Vorsitzend­en des neu gebildeten Ausschusse­s Wohnen, Bau und Verkehr gewählt. Es ist einer von 14 Landtagsau­sschüssen.

An Körbers Wahl hat Frederic Schneider, der Büroleiter des Fraktionsv­orsitzende­n, keinen Zweifel. Schließlic­h komme der Vorschlag von Fraktionsc­hef Martin Hagen. Und Körber, der beruflich Architekt ist, habe die Thematik Bauen und Wohnen bereits von 2009 bis 2013 für seine Fraktion im Bundestag behandelt.

Die FDP hatte gestern bei der Zuteilung der Ausschüsse im Landtag erst den zehnten Zugriff auf einen Vorsitz. Schneider, der vorübergeh­end die Pressearbe­it der Fraktion macht, betonte gegenüber unserer Zeitung: „Das ist angesichts der aktuellen Herausford­erungen ein sehr, sehr wichtiger Ausschuss.“

 ?? Foto: FDP ?? Sebastian Körber.
Foto: FDP Sebastian Körber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany