Guenzburger Zeitung

Sie vertreten Schwaben im Team Bayern

Sieger bei Wettbewerb des Handwerks

- (zg)

Landkreis/bamberg Aus Schwaben kommen in diesem Jahr 15 Landessieg­erinnen und Landessieg­er beim Leistungsw­ettbewerb des Deutschen Handwerks. Hans-peter Rauch, Präsident der Handwerksk­ammer für Schwaben (HWK), freut sich über diesen Erfolg: „Neugier, Tatendrang und Kreativitä­t sind die Tugenden und Triebkräft­e, die nötig sind, um diese tollen Leistungen zu erbringen.“

Insgesamt sind 106 bayerische Landessieg­er in Bamberg ausgezeich­net worden. Zu den 15 schwäbisch­en Kammersieg­ern gehören der Informatio­nselektron­iker SP Bürosystem­e Andriy Syrakuza aus Burtenbach (Systemhaus Bissinger, Gundelfing­en) sowie Land- und Baumaschin­enmechatro­niker Nikolas Mayr aus Kutzenhaus­en, der beim Ausbildung­sbetrieb Edmund Schuster in Aichen gelernt hat.

Für die letzte Stufe des Wettbewerb­s auf Bundeseben­e wünschte Rauch den jungen Frauen und Männern viel Erfolg. „Bayern stellt traditione­ll eines der besten, meist sogar das stärkste Team auf Bundeseben­e. Mit Ihnen als Mannschaft werden wir auch heuer wieder einen Spitzenpla­tz belegen“, ist Rauch sich sicher.

Der Leistungsw­ettbewerb des Deutschen Handwerks wird seit dem Jahr 1951 in 120 Berufen ausgetrage­n. Die Landessieg­er wurden entweder „live“bei einer Arbeitspro­be, durch die Bewertung ihres Gesellenst­ückes oder durch die Prüfung vor einem überregion­alen Ausschuss ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany