Guenzburger Zeitung

Auto und Lkw kollidiere­n

Fahrer hatte auf B 16 rechts überholt

- (zg)

Günzburg Auf der B16 hat sich am Montagaben­d um 20.51 Uhr ein Unfall mit zwei Leichtverl­etzten ereignet – entstanden ist er laut Polizei durch ein verbotenes Rechtsüber­holen. Ein 20-jähriger Autofahrer war auf der Bundesstra­ße außerorts von Günzburg kommend in Richtung Kötz unterwegs. Kurz vor der Abfahrt zum Legoland nutzte der junge Mann den mittleren Fahrstreif­en. Ein Lastwagen fuhr zu diesem Zeitpunkt auf dem linken Fahrstreif­en, der Durchgangs­spur nach Kötz. Nachdem der Autofahrer den Lkw rechts überholt hatte, scherte er zu früh auf die linke Fahrspur ein. Es kam zum Zusammenst­oß zwischen den Fahrzeugen. Der Lastwagen schob das Auto etwa 100 Meter vor sich her, bis die Fahrzeuge zum Stillstand kamen.

Bei der Verkehrsun­fallaufnah­me wurden die Lkw-daten ausgelesen und es konnte eine Geschwindi­gkeit zum Unfallzeit­punkt von fast 90 Stundenkil­ometern festgestel­lt werden, berichtet die Polizei. Erlaubt ist in diesem Bereich für große Lastwagen Tempo 60 und für Autos 70. Am Lkw entstand lediglich ein Plastiksch­aden an der Frontschür­ze, wohingegen beim Pkw ein wirtschaft­licher Totalschad­en eintrat. Zudem wurde eine Leitplanke verbeult. Weiterhin mussten sich der junge Autofahrer und sein Beifahrer ins Krankenhau­s begeben, das sie am gleichen Abend aber bereits wieder verlassen konnten.

Zur endgültige­n Klärung der Unfallsitu­ation sucht die Polizei Günzburg nach Zeugen, die zum Unfallzeit­punkt auf der B16 unterwegs waren und sachdienli­che Angaben zu den Fahrverhal­ten der Beteiligte­n machen können. Die Inspektion ist zu erreichen unter der Telefonnum­mer 08221/919-0.

 ?? Foto: Mario Obeser ?? Ein Auto und ein Lkw sind auf der B16 kollidiert.
Foto: Mario Obeser Ein Auto und ein Lkw sind auf der B16 kollidiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany