Guenzburger Zeitung

Bildungsre­gion wird jetzt digital

Warum der Landkreis neues Gütesiegel will

- (kai)

Landkreis Als „Bildungsre­gion in Bayern“ist der Landkreis seit 2016 anerkannt. Nun will er sich auch als „Digitale Bildungsre­gion“profiliere­n. Zu einer entspreche­nden Initiative hat der Freistaat Bayern aufgerufen. Geld oder gar Personal stellt das Land freilich nicht zur Verfügung. Trotzdem will sich der Landkreis um das in Aussicht gestellte Gütesiegel bewerben – um im Wettbewerb mit anderen Regionen konkurrenz­fähig zu bleiben.

In Zusammenar­beit mit mehreren Bildungsei­nrichtunge­n hat der Landkreis seit 2016 ein kommunales Bildungsma­nagement aufgebaut. Gefördert wird das Projekt vom Bundesbild­ungsminist­erium. Nun zieht der Freistaat mit der Initiative „Digitale Bildungsre­gion“nach. Allerdings ohne jegliche eigene Beteiligun­g.

Bildungsma­nagerin im Landratsam­t ist Maria Dirr. Sie sprach sich im Schul-, Kultur- und Sportaussc­huss trotz fehlender finanziell­er oder personelle­r Beteiligun­g des Landes dafür aus, sich der Initiative „Digitale Bildungsre­gion“anzuschlie­ßen. „Das wäre ein gutes Marketing für den Landkreis, um gegen die Konkurrenz anderer Landkreise bestehen zu können.“

Zusätzlich­e Kosten würden dem Landkreis nicht entstehen. Denn die künftigen Aufgaben der digitalen Bildung – schon ein Schwerpunk­t der Bildungsar­beit in diesem und im kommenden Jahr – könnten vom bestehende­n kommunalen Bildungsma­nagement übernommen werden – zu Lasten allerdings anderer Themen.

Koordinier­t wird die Bildungsar­beit im Landkreis von einem Bildungsra­t. Eines der Mitglieder ist Kreisrätin Ruth Abmayr (Freie Wähler). Der Bildungsra­t habe sich zwar für die Teilnahme an der Initiative „Digitale Bildungsre­gion“ausgesproc­hen, restlos überzeugt seien aber nicht alle gewesen. Wenn es nur um das Gütesiegel gehe, sei das zu wenig. Deshalb sollte in zwei Jahren geprüft werden, ob das Projekt tatsächlic­h etwas bringe. „Sonst sollten wir es sein lassen“, betonte Ruth Abmayr.

Unter dieser Vorgabe haben die Mitglieder des Schul-, Kultur- und Sportaussc­husses dem Kreistag einstimmig empfohlen, sich des Themas Digitalisi­erung in der Bildung verstärkt anzunehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany