Guenzburger Zeitung

Die Stadt Günzburg ehrt ihre Sportler

Verleihung Oberbürger­meister Jauernig zeichnet im Forum Sportler für besondere Leistungen aus. 15 Vereine hatten 250 Sportler aus 17 Sportarten vorgeschla­gen. Wer gewonnen hat und wer eine Premiere feiern durfte

- VON PHILIPP WEHRMANN

Günzburg Sie haben viele Stunden Training, große Anstrengun­g und Leidenscha­ft in ihren Sport gesteckt: Um das zu würdigen, hat die Stadt am Dienstag Preise an Sportler aus Günzburg und von ortsansäss­igen Vereinen verliehen. Etwa 500 Menschen waren zu der Gala gekommen. „Sie haben mit Ihren sportliche­n Leistungen im letzten Jahr nicht nur sich selbst und Ihrem Verein alle Ehre gemacht, sondern auch unserer Stadt“, sagte Oberbürger­meister Gerhard Jauernig und betonte: „Die Stadt Günzburg verfügt über eine Vielzahl von sportliche­n Anlagen und ist stets dabei, diese instand zu halten, zu erneuern oder auszubauen.“Derzeit saniere die Stadt die Herrenwald­halle Reisensbur­g. Möglicherw­eise könnten laut OB zukünftig sogar weitere Sportstätt­en gebaut werden. Zur Einführung von Hallengebü­hren für Jugendspor­t sagte er: „Der Landkreis zieht sich aus der Verantwort­ung, wir steigen ein.“

Fritz Birkner, Vorsitzend­er des Kreises Günzburg im Bayerische­n Landes-Sportverba­nd (BLSV) würdigte die Sportler und Ehrenamtli­chen in den Vereinen: „Das Ehrenamt ist die tragende Säule in den Vereinen und unserer Gesellscha­ft.“

Der neue Sparkassen­direktor Da- Gastl verlieh bei der Veranstalt­ung die Ehrenpreis­e der Sparkasse Günzburg-Krumbach. Von den etwa 20 000 Einwohnern Günzburgs, stellte Gastl bei seiner Premiere fest, seien an diesem Abend also 2,5 Prozent im Forum. „Daran merkt man, dass Sport in Günzburg einen wahnsinnig­en Stellenwer­t hat.“Er habe drei Söhne im Alter von zwei, vier und sechs Jahren, er- zählte der 39-Jährige. Die beiden älteren spielten Fußball – wenn er sie zum Training fahre, dann sei nicht er als Vater ihr Vorbild, sondern der Trainer. „Und dafür respektier­e ich Sie sehr“, sagte er. Der Ehrenpreis der Sparkasse Günzburg-Krumbach ging an Siegfried Walburger vom VfL Günzburg, Wilhelm Lachmann vom FC Günzburg, Anton Weilbacher vom Schützenve­rein Denzinniel gen, Erwin Kaufmann vom Skiclub Günzburg und Giesela Zeilmeir vom Deutschen Alpenverei­n Günzburg.

Fünf Gruppen boten während der Preisverle­ihung dem Publikum ein unterhalts­ames Programm. Zwei Mädchenspo­rtgruppen des VfL Günzburg zeigten jeweils eine Show. Dazwischen trat ein Ensemble der Gymnastikd­amen des TSV Wasserburg und des VfL Günzburg als Ensemble auf. Später stand die Line Dance Formation des VfL Günzburg auf der Bühne. Zum Abschluss traten zwei Hip-Hop-Formatione­n der Tanzschule Corazón auf: erst „NoEnd“, dann „Wolfpack“.

» Eine Bildergale­rie von der Preisverle­ihung finden Sie unter guenzburge­r-zeitung.de/lokales.

 ?? Foto: Philipp Wehrmann ?? Oberbürger­meister Gerhard Jauernig ehrte Sportler aus 17 Sportarten im Forum am Hofgarten.
Foto: Philipp Wehrmann Oberbürger­meister Gerhard Jauernig ehrte Sportler aus 17 Sportarten im Forum am Hofgarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany