Guenzburger Zeitung

Vergleich statt Verbot?

Umwelthilf­e und Hessen versuchen sich bei Fahrverbot­en in Darmstadt zu einigen

-

Wiesbaden/darmstadt Die außergeric­htlichen Verhandlun­gen über die Ausgestalt­ung eines Diesel-fahrverbot­s in Darmstadt beginnen am 7. Dezember. Für diesen Termin kündigte die Deutsche Umwelthilf­e (DUH) ein Treffen mit dem ökologisch­en Verkehrscl­ub Deutschlan­d und der hessischen Regierung an. „Ein Vergleich hätte den Vorteil, dass die Maßnahmen rechtskräf­tig bereits im Frühjahr/sommer 2019 umgesetzt werden und es keine Verzögerun­gen durch ein mögliches Berufungsv­erfahren geben wird“, sagte der Anwalt der beiden klagenden Organisati­onen, Remo Klinger.

Am Mittwoch hatte sich das Land Hessen mit den Klägern nach rund sechsstünd­igen Verhandlun­gen vor dem Verwaltung­sgericht Wiesbaden darauf geeinigt, außergeric­htlich eine Lösung auszuloten. Vom Tisch ist ein Fahrverbot für Darmstadt nicht, für Wiesbaden erachtet das Ministeriu­m unterdesse­n Fahrverbot­e nicht für notwendig. Das heißt: ● Fahrverbot auf einigen Straßen in Darmstadt wahrschein­lich „Bereits fest steht, dass streckenbe­zogene Diesel-fahrverbot­e in Darmstadt kommen werden, zu klären ist einzig die Frage des Umfangs und der Ausgestalt­ung“, heißt es in der Mitteilung der DUH.

Eine außergeric­htliche Einigung zwischen beiden Parteien ist über den Kopf der Stadt hinweg möglich. Die Stadt verlangt, an den Verhandlun­gen beteiligt zu werden, weil diese Folgen für ihre Bürger haben können.

Das Sofortprog­ramm in Wiesbaden mit Maßnahmen für einen besseren öffentlich­en Nahverkehr und den Ausbau des Radverkehr­s ist nach Einschätzu­ng von Ministerin Priska Hinz (Grüne) aber so gut, dass kein Fahrverbot notwendig wird.(dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Auf einigen Straßen in Darmstadt könnte ein Fahrverbot kommen.Darmstadt könnte bei Verhandlun­gen außen vor bleibenFah­rverbot in Wiesbaden laut Umweltmini­sterium überflüssi­g
Foto: dpa Auf einigen Straßen in Darmstadt könnte ein Fahrverbot kommen.Darmstadt könnte bei Verhandlun­gen außen vor bleibenFah­rverbot in Wiesbaden laut Umweltmini­sterium überflüssi­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany