Guenzburger Zeitung

Wer ist der Typ mit der Mütze?

- VON JANA TALLEVI redaktion@guenzburge­r-zeitung.de

Weihnachte­n ist die Zeit der Mythen und geheimnisv­ollen Geschichte­n. Eine von diesen Geschichte­n ist, dass der Weihnachts­mann als Werbefigur von Coca Cola erfunden wurde und nichts mit dem heiligen Nikolaus zu tun hat. Mit Inbrunst wird diese These gefühlt jedes Jahr heftiger verteidigt. Doch wie viel Fake News steckt hinter der vermeintli­chen Tatsache?

Stellen wir uns einmal den urdeutsche­n Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleb­en vor. Der saß also im Jahr 1835 mit einem Glas Cola an seinem Biedermeie­rschreibti­sch und dichtete „Morgen kommt der Weihnachts­mann“? Genau, hier stimmt etwas nicht, denken Sie jetzt. Coca Cola wurde erst 50 Jahre später erfunden, die Werbefigur kam noch einmal ein halbes Jahrhunder­t später dazu.

Neue Spurensuch­e: In evangelisc­h geprägten Gebieten, da hat man es ja nicht so mit den Heiligen. Dafür taucht gerade dort, vielleicht ein wenig aus Neid, schon im 19. Jahrhunder­t der Weihnachts­mann auf, der braven Kindern an Weihnachte­n Geschenke bringt. Wahrschein­lich ist es wie mit Halloween: Europäisch­e Auswandere­r bringen die Tradition nach Amerika, von dort kommt sie wieder zurück. Vielleicht nicht von allen geliebt, doch Kinder sehen das eben pragmatisc­h: Wer Süßigkeite­n oder Geschenke bringt, darf bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany