Guenzburger Zeitung

Neuer Leiter für Memminger Staatsanwa­ltschaft

Christoph Ebert ist Nachfolger von Renate Thanner, die in den Ruhestand geht

-

Memmingen In der Staatsanwa­ltschaft Memmingen, die auch für den Landkreis Günzburg zuständig ist, vollzieht sich zum Monatsende ein Wechsel an der Spitze. Die Leitende Oberstaats­anwältin Renate Thanner geht mit 65 Jahren in den Ruhestand. Ihr Nachfolger wurde bereits ernannt: Dabei handelt es sich um Christoph Ebert, der Thanner seit Beginn ihrer Leitungstä­tigkeit in Memmingen im Jahr 2014 als Stellvertr­eter zur Seite stand. Auch Thanner war seinerzeit als Stellvertr­eterin von Johann Kreuzpoint­ner aufgerückt. Generalsta­atsanwalt Reinhard Röttle überreicht­e Thanner und Ebert ihre Urkunden in den Räumen der Staatsanwa­ltschaft am Memminger Hallhof.

Der Verlust von Thanner bedeute einen „traurigen Tag“für die Behörde, betonte Röttle. Denn Thanner habe mit einem besonderen Gespür für die Belange ihrer Mitarbeite­r agiert und dabei ein „jederzeit offenes Ohr für alle“bewiesen. Anderersei­ts gönnten ihr alle Kollegen natürlich nun gerne die Zeit, verstärkt ihrem Hobby, dem Reisen, nachgehen zu können.

Nachdem Thanner die Entlassung­surkunde des ebenfalls aus dem Amt scheidende­n Justizmini­sters Winfried Bausback (CSU) erhalten hatte, nahm Ebert seine Ernen- nungsurkun­de entgegen. Der 52-jährige Vater eines erwachsene­n Sohnes wird künftig die seit 1848 bestehende Memminger Staatsanwa­ltschaft führen. Röttle attestiert­e Ebert, der seit viereinhal­b Jahren dort arbeitet, die für dieses Amt erforderli­chen Führungsqu­alitäten.

Ebert begann seine Karriere 1998 als Staatsanwa­lt in München und Kempten. Drei Jahre später wurde er Richter am Landgerich­t Kempten und wechselte wieder zur Staatsanwa­ltschaft Augsburg und Kempten, später wirkte er als Oberstaats­anwalt bei der Generalsta­atsanwalts­chaft München. Ab 2012 war Ebert zwei Jahre Richter am Oberlandes­gericht München. Als Vertreter der Behördenle­itung wurde er im Jahr 2014 nach Memmingen berufen, wo er nun die Leitung übernimmt. Im Bereich der Generalsta­atsanwalts­chaft München, zu der zehn nachgeordn­ete Staatsanwa­ltschaften gehören, sehe sich Memmingen der stärksten Belastung gegenüber, betonte Röttle und verwies zum Beispiel auf den großen Zuständigk­eitsbereic­h. Trotzdem sei Memmingen eine allzeit bestens funktionie­rende und extrem starke Behörde, „auf die immer Verlass ist“. (wam)

 ?? Foto: Walter Müller ?? Die Leitende Oberstaats­anwältin Renate Thanner wurde von Generalsta­atsanwalt Reinhard Röttle (Mitte) in den Ruhestand verabschie­det. Gleichzeit­ig wurde Christoph Ebert zu ihrem Nachfolger ernannt.
Foto: Walter Müller Die Leitende Oberstaats­anwältin Renate Thanner wurde von Generalsta­atsanwalt Reinhard Röttle (Mitte) in den Ruhestand verabschie­det. Gleichzeit­ig wurde Christoph Ebert zu ihrem Nachfolger ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany