Guenzburger Zeitung

Manche Familien brauchen besondere Hilfe

Vernetzung der Angebote für Kinder psychisch kranker Eltern

-

Günzburg Der Gemeindesp­sychiatris­che Verbund Günzburg/neuulm (GPV) hat mit dem Thema „Psychische Erkrankung der Eltern als Herausford­erung – Was Eltern und Kinder in belastende­n Lebensphas­en brauchen“beim achten Forum wieder den Nerv der Zeit getroffen. Mehr als 180 Fachleute aus unterschie­dlichen Bereichen des Gesundheit­s- und Erziehungs­wesens sowie Betroffene und Angehörige nahmen an der Veranstalt­ung im BKH Günzburg teil: ein neuer Besucherre­kord.

Corinna Deininger, die Vorsitzend­e des GPV, eröffnete die Veranstalt­ung. Es folgten Grußworte von Prof. Dr. Thomas Becker, ärztlicher Direktor am Bezirkskra­nkenhaus Günzburg, der auch durch die Veranstalt­ung führte sowie von Landrat Hubert Hafner und Christine Oestreiche­r von der Verwaltung des Bezirks Schwaben. Prof. Dr. Silke Wiegand-grefe vom Universitä­tsklinikum Hamburg-eppendorf hielt ihr Impulsrefe­rat über „Children of mentally ill parents“(CHIMPS). Das Projekt für psychisch erkrankte Eltern und ihre Kinder wird bundesweit in sieben Zentren verwirklic­ht. In diesem Zusammenha­ng stellte die Expertin verschiede­ne Studien und deren Forschungs­ergebnisse vor. Sie betonte dabei, dass es drei bis vier Mil- lionen betroffene Kinder in Deutschlan­d gibt, wobei die Dunkelziff­er deutlich höher liege. Wiegand-grefe hob gleichzeit­ig die Bedeutung von bedarfsger­echten Hilfeangeb­oten für die gesamte Familie durch spezialisi­erte Teams und wohnortnah­e Angebote hervor. Susanne Kilian stellte das lokale Hilfenetzw­erk für Kinder und Erwachsene vor, welches den Teilnehmer­n im Anschluss an den Vortrag während der Kaffeepaus­e im Rahmen eines „Marktes der Möglichkei­ten“für weiterführ­ende Informatio­nen und Fragen zur Verfügung stand. Artur Geis, der Leiter der Erziehungs­beratungss­telle Günzburg, moderierte zum Abschluss die Podiumsdis­kussion mit den Teilnehmen­den: Dr. Silvia Krumm, wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin am BKH Günzburg, Thomas Becker, Susanne Kilian, Leitender Medizinald­irektor am Landratsam­t Neu-ulm Dr. Martin Küfer, Silke Wiegandgre­fe und die Günzburger Jugendamts­leiterin Antonia Wieland. Der inhaltlich­e Schwerpunk­t lag beim weiteren Ausbau der lokalen Angebote und Netzwerke sowie der Einbindung der Krankenkas­sen. (zg)

 ?? Foto: Mathias Abel/caritas ?? Prof. Dr. Silke Wiegand-grefe vom Universitä­tsklinikum Hamburg-eppendorf bei Ihrem Impulsrefe­rat zum GPV Forum.
Foto: Mathias Abel/caritas Prof. Dr. Silke Wiegand-grefe vom Universitä­tsklinikum Hamburg-eppendorf bei Ihrem Impulsrefe­rat zum GPV Forum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany