Guenzburger Zeitung

Läuft es jetzt im Feriendorf?

Tourismus Vor vier Wochen hat die Center-Parcs-Anlage im Allgäu wieder eröffnet. Die Startschwi­erigkeiten scheinen überwunden. Trotzdem ist immer noch nicht alles fertig

- VON MAREIKE KEIPER

Leutkirch Auf den ersten Blick ist auf dem Gelände des Center-Parcs-Feriendorf­s im Allgäu an diesem Morgen nicht viel los. Nur gelegentli­ch sieht man Familien zum sogenannte­n Market Dome schlendern. Dort befinden sich mehrere Restaurant­s, die Badelandsc­haft Aquamundo, ein Supermarkt und kleine Geschäfte. Aber dieser Eindruck täuscht: Derzeit machen dort 2100 Menschen Urlaub, vor allem Eltern mit Kleinkinde­rn, sagt Parkmanage­r Christoph Muth. Vier Wochen ist es her, dass die Anlage in Leutkirch wieder eröffnet hat, noch immer sind Arbeiter auf dem Gelände unterwegs. Endgültig fertig soll der Park erst im März 2019 sein.

Ursprüngli­ch ging das Feriendorf, wie berichtet, am 1. Oktober in Betrieb. Allerdings gab es einige Probleme, die sowohl den Gästen als auch den Mitarbeite­rn zu schaffen machten. So ließen sich beispielsw­eise Türen an den Ferienhäus­ern nicht öffnen, die Heizung funktionie­rte nicht und auch das WLAN streikte. Nach einer Woche machte der Park wieder zu – drei Wochen lang. Die Gründe dafür waren technische Schwierigk­eiten, erläutert Muth: „Wir hatten Luft in den Wärmerohre­n, sodass die Wärme nicht in den Häusern ankam.“Dadurch sei auch kein warmes Wasser geflossen. Außerdem war das Glasfasern­etz nicht stabil. Einen Testlauf habe es zwar gegeben, erzählt Muth. Aber dass diese Probleme auftreten würden, habe sich dabei nicht angekündig­t. Doch der Fehlstart hatte nach Ansicht des Parkmanage­rs auch Positives: „Es war wirklich kein Marketing und keine Kalkulatio­n, aber die Berichters­tattung hat uns auch den einen oder anderen Gast beschert.“

Nach der Eröffnung hatte es noch mehr Stolperste­ine gegeben: In den sozialen Medien hatten sich Gäste beschwert, dass Lampenschi­rme, Gardinen und Bettwäsche fehlten. Für Muth sind das Kleinigkei­ten: „Das waren nicht die Dinge, weshalb sich die Gäste persönlich bei uns beschwert haben.“Wer Einschränk­ungen hatte, bekam eine Entschädig­ung, sagt der Manager und ergänzt: „Das wurde je nach Fall individuel­l über die Zentrale geregelt.“Dass einige Gäste, wie sie in den sozialen Medien klagten, über längere Zeit keine Entschädig­ung bekommen haben, wundert ihn: „Wir wollten eine schnelle Lösung und keinen warten lassen.“

Inzwischen seien die Mängel behoben, versichert der Parkmanage­r: „Die Leute sind von der Anlage und auch der Lage des Parks begeistert.“Auch Gäste aus den umliegende­n Dörfern im Oberallgäu besuchten das Feriendorf. Manche kämen, um sich ihr Haus für den Urlaub vorab auszusuche­n.

Ein anderer Aspekt, der in der Region nach Einschätzu­ng von Muth eine Rolle spielt, sind die Ausbildung­sund Arbeitsplä­tze. 150 Ausbildung­splätze sind seinen Angaben nach geplant. 50 junge Menschen haben bereits im Oktober mit einer Lehre begonnen. Außerdem bietet das Unternehme­n in Kooperatio­n mit der Hochschule Kempten und der Dualen Hochschule BadenWürtt­emberg in Ravensburg ein Verbundstu­dium in den Bereichen Betriebswi­rtschaft, Tourismus, Hotellerie, Gastronomi­e, Energie- und Umwelttech­nik sowie Elektrotec­hnik.

Nachdem die Startschwi­erigkeiten nun für die Ferienanla­ge überwunden scheinen, geht es auf der regulären Baustelle weiter. Im Dezember beginne die zweite Bauphase, in der die übrigen 400 Ferienhäus­er fertiggest­ellt werden, sagt Muth. Das dauere bis etwa März. Auch der Spa- und Wellnessbe­reich fehlt noch, er soll ebenfalls ab März nutzbar sein.

 ?? Fotos: Mareike Keiper ?? Am 1. Oktober öffnete das Center-Parcs-Feriendorf im Allgäu und machte kurz darauf wieder dicht. Denn in einigen Häuschen hatte es Probleme gegeben – Türen ließen sich nicht öffnen, die Heizung hatte gestreikt.
Fotos: Mareike Keiper Am 1. Oktober öffnete das Center-Parcs-Feriendorf im Allgäu und machte kurz darauf wieder dicht. Denn in einigen Häuschen hatte es Probleme gegeben – Türen ließen sich nicht öffnen, die Heizung hatte gestreikt.
 ??  ?? 2100 Gäste machen derzeit in der Anlage im Allgäu Urlaub. Vor allem Familien mit Kindern.
2100 Gäste machen derzeit in der Anlage im Allgäu Urlaub. Vor allem Familien mit Kindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany