Guenzburger Zeitung

Dem Traum ein Stück näher

Mick Schumacher fährt in der Formel 2

-

Mailand Mick Schumacher kommt seinem Formel-1-Traum ganz nah. Nach dem Gewinn der Formel3-Europameis­terschaft in diesem Jahr steigt der Sohn von Formel1-Rekordwelt­meister Michael Schumacher 2019 erwartungs­gemäß in die Formel 2 auf. In der stärksten Nachwuchsk­ategorie unterhalb der Formel 1 will sich der 19-Jährige den Feinschlif­f für den Sprung in die Königsklas­se des Motorsport­s holen – dorthin, wo sich sein Vater mit sieben WM-Titeln verewigt hat.

„Ich freue mich sehr darauf, meine nächste Saison in der FIA Formel 2 mit Prema zu bestreiten – für mich ein logischer Schritt auf meinem sportliche­n Weg, denn ich möchte an meiner technische­n Erfahrung und den fahrerisch­en Fähigkeite­n weiter feilen“, erklärte Mick Schumacher, der auch 2019 für sein bisheriges Team fahren wird.

Schumacher kann sich auf seinen nächsten Karrieresc­hritt schon von diesem Donnerstag an bis Samstag einstimmen. In Abu Dhabi wird er auf dem Yas Marina Circuit an den Formel-2-Tests teilnehmen. „Ich freue mich tierisch“, sagte das PS-Talent. Schumacher hatte sich nach einem Stottersta­rt Mitte Oktober in Hockenheim als erster deutscher Rennfahrer den EM-Titel in der Formel 3 gesichert. Damit trat er in die Fußstapfen von Formel-1-Ikone Alain Prost oder Lando Norris, der den Sprung nach ganz oben geschafft hat und im kommenden Jahr für McLaren fahren wird.

Dank des Titels hat Schumacher die nötigen 40 Punkte für die Formel-1-Fahrerlaub­nis längst beisammen. „Jeder Rennfahrer hat das Ziel, mal in der Formel 1 zu fahren. Das ist die Königsklas­se“, hatte Schumacher erst vor kurzem wieder beteuert. „Und sich dort gegen die Besten zu behaupten, ist das Optimum.“

 ??  ?? Mick Schumacher
Mick Schumacher

Newspapers in German

Newspapers from Germany