Guenzburger Zeitung

Zwei Schwestern mit sportliche­r Leidenscha­ft

Porträt Karina und Sandra Bayr vom Schützenve­rein Alpenrose Roßhaupten sind über den Gau Burgau hinaus erfolgreic­h. Wie die Schützinne­n ihren Sport leben

- VON MARTIN GAH

Roßhaupten Diese Schwestern sind zwei richtige junge Powerfraue­n: Karina (16) und Sandra Bayr (13) aus Roßhaupten sind in ihrer Freizeit sehr aktiv. Karina geht zum Kartfahren, Sandra zum Turnen beim TV Günzburg und zum Reiten. Auch gemeinsame Hobbys haben die Schwestern: Sie sind Mitglied in der Roßhaupten­er Jugendfeue­rwehr. Außerdem haben sie eine gemeinsame sportliche Leidenscha­ft: den örtlichen Schützenve­rein Alpenrose.

„Schießen ist für mich die beste Methode, um nach der Arbeit runterzuko­mmen und zu entspannen“, sagt Karina. Sie macht eine Ausbildung zur Industriem­echanikeri­n im Kernkraftw­erk Gundremmin­gen. Ihre jüngere Schwester ist noch Schülerin an der Realschule Burgau, derselben Schule, die auch Karina besuchte. Die beiden Schwestern haben bemerkt, dass ihre Konzentrat­ion im Alltag durch den Schießspor­t zunahm. Außerdem waren die beiden Teil der fünfköpfig­en Mannschaft von Alpenrose Roßhaupten, die in diesem Jahr den Kleber-Pokal gewann, einen Wettkampf des Gaues Burgau für Luftgewehr-Schützen.

Das Schießen hat in der Familie Bayr eine lange Tradition. Mama, Onkel, Opa und Oma sind Schützen, Großvater Josef Schmid ist sogar Vorsitzend­er der Roßhaupten­er Schützen. Das gemeinsame Sportgerät der Schwestern ist das Luftgewehr, denn das Luftpistol­enschießen ist in ihrem Verein nicht verbreitet. Außerdem gesteht Karina ein: „Ich habe es schon einmal mit der Pistole probiert und nichts getroffen.“

Die Schwestern sind im Rundenwett­kampf und bei weiterführ­enden Meistersch­aften tätig. Sie trainieren ein bis zwei Mal pro Woche in Roßhaupten. Karina übt zusätzlich noch mit dem Luftgewehr in Konzenberg und mit dem Kleinkalib­er in Burtenbach. Der Trainer der Schwestern ist Martin Bader, der die C-Lizenz für Luftgewehr und Kleinkali- hat. Das mentale Coaching besorgt zusätzlich Meike Bader.

Karina Bayr war zwei Jahre lang im Schwabenka­der und in der Saison 2016/17 bei schwäbisch­en, bayerische­n und deutschen Meistersch­aften vertreten. In diesem Jahr war sie erneut bei den bayerische­n Meistersch­aften. Dann stieg sie aus dem Schwabenka­der aus, um sich ihrem Schulabsch­luss an der Realschule Burgau zu widmen. Derzeit schießt sie in der Gauoberlig­a-Mannschaft ihres Vereins und ist Ersatzschü­tzin im Bezirkslig­a-Team.

Auch Sandra war schon zwei Mal bei schwäbisch­en Meistersch­aften vertreten, im vergangene­n Jahr ver- passte sie die Qualifikat­ion zur bayerische­n Meistersch­aft nur um einen Ring. In der B-Klasse ist sie im Gau Burgau die Schützin mit den besten Ergebnisse­n. Bei den Gaumeister­schaften 2018 belegte Karina den ersten Platz im Kleinkalib­erDreistel­lungskampf sowie im Kleinkalib­er-Liegendkam­pf. In der Schülerkla­sse holte sie außerdem den ersten Platz im Luftgewehr-Dreistellu­ngskampf sowie den zweiten Platz im Stehendkam­pf.

Auch um ehrgeizige­n Schützinne­n wie den Bayr-Schwestern bessere Bedingunge­n bieten zu können, hat der Verein im September auf elektronis­che Schießanla­gen umgeber stellt. So können Karina und Sandra ihre Leistungen besser dokumentie­ren. Der aktuelle Schnitt von Karina liegt bei 374 Ringen, der von Sandra bei 367.

Fürs kommende Jahr wünscht sich Sandra die Qualifikat­ion zur bayerische­n Meistersch­aft und privat einen guten Schulabsch­luss, um die Fachobersc­hule besuchen zu können. Auch Karina möchte sich sportlich steigern. Am wichtigste­n wäre ihr, bei der Gaumeister­schaft und der schwäbisch­en Meistersch­aft unter die ersten Drei zu kommen. Privat wünscht sie sich, trotz ihres Engagement­s im Beruf dem Schießspor­t treu bleiben zu können.

 ?? Foto: Martin Gah ?? Zwei junge Powerfraue­n sind die Schwestern Karina (rechts) und Sandra Bayr vom Schützenve­rein Alpenrose Roßhaupten. Das Foto zeigt die Sportlerin­nen im Garten des Schützenhe­ims.
Foto: Martin Gah Zwei junge Powerfraue­n sind die Schwestern Karina (rechts) und Sandra Bayr vom Schützenve­rein Alpenrose Roßhaupten. Das Foto zeigt die Sportlerin­nen im Garten des Schützenhe­ims.

Newspapers in German

Newspapers from Germany