Guenzburger Zeitung

Günzburg ist führend bei Führungen

Besucher 3800 Menschen haben sich dieses Jahr die Geschichte der Stadt zeigen lassen. Im kommenden Jahr spielt auch die Günzburger Zeitung eine Rolle

- Zeitung Zeitung. (zg) Günzburger Günzburger

Günzburg Stadtführu­ngen in Günzburg waren auch im Jahr 2018 ein echter Besucherma­gnet. Insgesamt nahmen 3800 Personen an den öffentlich­en und individuel­l gebuchten Rundgängen durch Günzburg, das Heimatmuse­um, den Stadtturm, den Friedhof oder die Frauenkirc­he teil.

Die Stadtführe­r gingen mit ihren Begleitern 212 Mal auf Tour. Vierzig der Rundgänge waren öffentlich, die restlichen 172 Touren wurden individuel­l gebucht. Im Durchschni­tt waren 18 Personen mit ihrem Stadtführe­r unterwegs. Die meisten Teilnehmer verbuchte der Stadtrundg­ang am Sonntag, 1. Juli. Stadtführe­r Helmut Stammer nahm an diesem Tag 40 Menschen mit auf seiner Runde durch die Günzburger Innenstadt. „Die Sonntagste­rmine wurden sehr gut angenommen, das gilt sowohl für die Stadtrundg­änge als auch für die Führungen im Heimatmuse­um und auf dem Friedhof“, berichtet Anja Hauke, Leiterin der Tourist-Informatio­n Günzburg-Leipheim.

Grundsätzl­ich waren die öffentlich­en Führungen wieder sehr gut frequentie­rt. 509 Personen schlossen sich in diesem Jahr den vierzig Rundgängen an. „Auffallend war in diesem Jahr, dass bei den öffentlich­en Führungen im Oktober so viele Menschen dabei waren“, so Anja Hauke. Der Oktober sei außerdem der Monat gewesen, an dem die meisten individuel­l gebuchten Führungen stattgefun­den haben. „Unsere Führer waren im Oktober 36 Mal mit ihren Gästen unterwegs, im Juni wurden 33 Rundgänge von uns vermittelt“, so Hauke.

Oberbürger­meister Gerhard Jauernig freut sich über die erneute Zunahme der Stadtführu­ngen: „Das zeigt, wie beliebt unsere Stadt geworden ist. Mich begeistert unser vielfältig­es Programm von der Kinderstad­tführung bis hin zur Kriminalto­ur oder der Nachtwächt­erführung. Ein großer Dank gilt den kreativen Köpfen dahinter sowie den Stadtführe­rn für ihr Engagement.“

In der Tourist-Informatio­n laufen weiterhin beinahe täglich Anfragen zu Führungen in Günzburg ein. Viele Firmen, Gruppen oder Verei- buchen Stadtführu­ngen im Rahmen ihrer Weihnachts­feiern. „Diesen Trend erkennen wir jetzt schon seit einigen Jahren. Die Gäste sind nach den Führungen durch das weihnachtl­ich dekorierte Günzburg immer sehr begeistert“, freut sich Anja Hauke. Bei diesen vorweihnac­htlichen Rundgängen wird die Führung „Günzburg und seine Geschichte“am häufigsten gebucht. Dieser Klassiker wurde im Jahr 2018 insgesamt 134 Mal von den sieben Stadtführe­rn durchgefüh­rt.

Aber nicht nur Erwachsene interessie­ren sich für die Geschichte der Großen Kreisstadt. Auch viele Kinder und Jugendlich­e lassen sich über den Marktplatz und die angrenzen- den Gassen und Plätze führen und finden als Altstadtde­tektive die Geheimniss­e der Günzburger Historie heraus.

„Auffällig in diesem Jahr war, dass immer mehr Bus- oder Reiseveran­stalter Günzburg ansteuern und mit ihren Gruppen eine Stadtoder Kirchenfüh­rung gebucht haben. Dieser Trend wird auch in 2019 anhalten, wir haben schon Anfragen für das kommende Jahr“, erklärt Anja Hauke. In wenigen Tagen wird der neu konzipiert­e Führungsfl­yer für das Jahr 2019 herausgege­ben. In diesem Faltblatt findet man neben den Terminen für die öffentlich­en Touren auch die Beschreibu­ng der jeweiligen Themenfühn­e rungen. Neu ist die Führung „Günzburg macht Schlagzeil­en“. Zum 70. Jubiläum der

nehmen Redakteuri­n Rebekka Jakob und Stadtführe­r Stefan Baisch ihre Gäste mit zu den Orten der bedeutends­ten, berühmtest­en, kurioseste­n und lustigsten Schlagzeil­en in der Geschichte der ⓘ

Kontakt Stadt-, Kirchen-, Turm-, Friedhof- oder Museumsfüh­rungen können ganzjährig bei der Tourist-Informatio­n Günzburg-Leipheim unter Telefon 08221/200445 oder per E-Mail unter tourist-informatio­n@guenzburg.de gebucht werden. Infos findet man auch unter www.guenzburg.de/gast

 ?? Foto: Anja Hauke/Tourist-Info ?? Stadtführe­r Helmut Stammer mit einer Gruppe Interessie­rter auf dem Marktplatz in Günzburg. Er begleitete dieses Jahr die größte Besuchergr­uppe mit 40 Teilnehmer­n.
Foto: Anja Hauke/Tourist-Info Stadtführe­r Helmut Stammer mit einer Gruppe Interessie­rter auf dem Marktplatz in Günzburg. Er begleitete dieses Jahr die größte Besuchergr­uppe mit 40 Teilnehmer­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany