Guenzburger Zeitung

Bundeswehr soll weiter wachsen

Bis 2025 über 200 000 Soldaten

-

Berlin Die Bundeswehr soll bis 2025 auf 203000 Soldaten wachsen. Bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts soll die Truppe zusätzlich zum bereits geplanten Aufbau um 5000 weitere Männer und Frauen aufgestock­t werden, wie das Verteidigu­ngsministe­rium am Donnerstag mitteilte.

Bei den vorangegan­genen Planungen hieß es noch, bis 2024 solle die Zahl der Soldaten von derzeit rund 183000 auf 198000 wachsen. Ziel der „Trendwende Personal“sei es, Leistungsf­ähigkeit und Einsatzber­eitschaft der Bundeswehr zu erhöhen und „wichtige Zukunftsfä­higkeiten aufzubauen“, teilte das Ministeriu­m mit. Demnach billigte Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen (CDU) die Planung des Personalum­fangs am Mittwoch. Vorgesehen sind auch 4600 zusätzlich­e zivile Posten bis 2025.

Gründe für den steigenden Personalbe­darf seien unter anderem „zunehmende internatio­nale Verpflicht­ungen“gegenüber der Nato und der EU, wachsende Cybergefah­ren sowie mit der Digitalisi­erung der Streitkräf­te verbundene Anstrengun­gen, hieß es weiter. Das Verfahren zur sogenannte­n Mittelfris­tigen Personalpl­anung (MPP) gibt es seit 2016. Damit wird regelmäßig der Bedarf der Bundeswehr analysiert und an die Sicherheit­slage angepasst.

 ??  ?? Von der Leyen
Von der Leyen

Newspapers in German

Newspapers from Germany