Guenzburger Zeitung

Warum verlieren Nadelbäume ihre Blätter nicht?

Mona hat sie gestellt, wir haben eine Antwort für sie gefunden

-

Jede Woche stellen uns Capito-Leser kniffelige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Mona: „Warum verlieren Nadelbäume ihre Blätter im Winter nicht?“

Liebe Mona, vor zwei Wochen stand ja schon auf Capito, weshalb Laubbäume im Herbst ihre Blätter abwerfen. Nämlich, weil sie durch diesen Trick im Winter weniger Wasser verlieren. Die meisten Nadelbäume wie Tannen, Kiefern und Fichten hingegen sind im Winter nicht „nackt“, sie behalten ihre Nadeln. Warum? Ganz einfach: Weil sie sie nicht abwerfen müssen.

„Die Blätter eines Nadelbaume­s und eines Laubbaumes unterschei­den sich stark“, erklärt Baumexpert­e Henning Wildhagen. Er ist Professor für Pflanzenku­nde an der Hochschule für angewandte Wissenscha­ft und Kunst (HAWK) Hildesheim/ Holzminden/Göttingen. Die oberste Schicht eines Nadelblatt­es ist dick und so entweicht nicht so schnell Wasser. Und auch im Inneren sind die meisten Archivfoto: Thorsten Jordan Nadelbäume besser an trockene Bedingunge­n und Frost angepasst als ein Laubbaum.

Allerdings: Wenn einem Nadelbaum Wasser fehlt, kommt es auch vor, dass er seine Nadeln abwirft. Das sehen viele Weihnachts­baumbesitz­er nach dem 24. Dezember, wenn die Christbäum­e das Nadeln anfangen. Von Natur aus sind die Bäume nämlich nicht für diesen Zweck im Wohnzimmer gemacht. Verliert ein Nadelbaum also seine Nadeln, ist das kein gutes Zeichen. Lea Thies, Capito-Team

 ??  ?? Die meisten Nadelbäume behalten auch im Winter ihre Blätter. Durch eine dicke Blattschic­ht sind sie vor dem Austrockne­n geschützt.
Die meisten Nadelbäume behalten auch im Winter ihre Blätter. Durch eine dicke Blattschic­ht sind sie vor dem Austrockne­n geschützt.
 ??  ?? Henning Wildhagen
Henning Wildhagen

Newspapers in German

Newspapers from Germany