Guenzburger Zeitung

Ein Deckel für den Brunnen

Warum sich die Kötzer beim Material für Holz anstatt Metall entscheide­n

-

Kötz Menschen wollen in schönen, geräumigen Häusern wohnen, zu Fuß oder mit Fahrzeugen sicher an ihre Ziele kommen und sie freuen sich über eine optisch ansprechen­de Gestaltung ihres Dorfes. Unter diesen Aspekten lassen sich die Punkte zusammenfa­ssen, mit denen sich der Kötzer Bauausschu­ss befasst hat.

● Grabenüber­fahrten Den Anbau an ein bestehende­s Wohnhaus in Großkötz befürworte­te der Ausschuss ebenso wie die von der Landwirtsc­haft gewünschte Verbreiter­ung von Grabenüber­fahrten. Konkret ging es um Feldwege links der Straße in Richtung Bubesheim auf Höhe der Biogasanla­ge, sagte Bürgermeis­ter Ernst Walter. Der Verein zur Förderung der Land- und Forstwirts­chaft Großkötz hat beantragt, dass zwei Grabenüber­fahrten auf jeder Seite um zwei Meter verbreiter­t werden. Laut Landratsam­t ist das ohne Genehmigun­g möglich, die Verrohrung muss aber so sein, dass Wasser ohne Probleme abfließen kann. Die Arbeiten wird die Gemeinde Kötz ausführen.

● Brunnen Der Brunnen am Dorfplatz in Großkötz soll eine Abdeckung für den Winter bekommen. Bei drei Firmen hat die Gemeindeve­rwaltung um ein Angebot gebeten, zwei haben abgegeben. Die Verwaltung empfahl eine Konstrukti­on aus Blech mit sechs passend gebogenen Einzelelem­enten, die feuerverzi­nkt sind und das Wasser gut ableiten. Die Mitglieder des Bauausschu­sses haben sich aber anders entschiede­n. Ihre Wahl fiel auf eine Zeltdachko­nstruktion aus Holz mit acht eckigen, zerlegbare­n Teilen. Dabei spielte auch der Blick auf die Gemeindefi­nanzen eine Rolle. Die Metallabde­ckung war mit mehr als 11000 Euro veranschla­gt, die hölzerne Abdeckung kostet laut Bürgermeis­ter Walter etwas mehr als 4000 Euro.

 ?? Foto: Irmgard Lorenz ?? Der Brunnen am Dorfplatz in Großkötz bekommt eine Abdeckung für die kalte Jahreszeit. Der Bauausschu­ss wählte die Variante in Holz.
Foto: Irmgard Lorenz Der Brunnen am Dorfplatz in Großkötz bekommt eine Abdeckung für die kalte Jahreszeit. Der Bauausschu­ss wählte die Variante in Holz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany