Guenzburger Zeitung

„Sensation“unter dem Supermikro­skop

-

Ulm Ein Supermikro­skop beobachtet Lithium-Atome auf Wanderscha­ft. Was Laien womöglich ein Schulterzu­cken entlockt, begeistert Wissenscha­ftler. „Man kann es schlicht und einfach eine Sensation nennen, was hier Wissenscha­ftlern aus Stuttgart, Ulm und Dresden gelungen ist. Mithilfe des Supermikro­skops SALVE konnten sie in atomarer Auflösung zeigen, wie sich Lithium-Ionen bei elektroche­mischen Be- und Entladungs­prozessen verhalten“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Universitä­t Ulm.

„Die Ergebnisse dieses Forschungs­projektes sind von grundlegen­der Bedeutung für die Batteriefo­rschung, geben sie doch Einblicke in den Ablauf elementare­r Prozesse der elektroche­mischen Energiespe­icherung“, wird Professor Dr. Ute Kaiser, Leiterin der Materialwi­ssenschaft­lichen Elektronen­mikroskopi­e an der Universitä­t Ulm, zitiert.

Besonders fasziniert waren die Wissenscha­ftler von der Erkenntnis, wie perfekt die mikroskopi­schen Aufnahmen zu den theoretisc­h postuliert­en Konfigurat­ionen passen, die die Kollegen der Forschungs­gruppe Atomistisc­he Simulation­en am Helmholtz-Zentrum DresdenRos­sendorf berechnet haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany