Guenzburger Zeitung

Neuer Handelspak­t für Amerika

Mexiko, Kanada und USA unterschre­iben

-

Buenos Aires Die USA, Mexiko und Kanada haben am Freitag ihr neues Handelsabk­ommen USMCA unterzeich­net. Vor Beginn des G20-Gipfels in Buenos Aires setzten die Vertragspa­rtner ihre Unterschri­ften unter die Neuauflage des Nordamerik­anischen Freihandel­sabkommens (Nafta). „Das ist eine Modellvere­inbarung, welche die Handelslan­dschaft für immer verändert“, sagte US-Präsident Donald Trump bei der Unterzeich­nung in Buenos Aires. Aufseiten Mexikos unterzeich­nete der scheidende Präsident Enrique Peña Nieto, aufseiten Kanadas Premiermin­ister Justin Trudeau das Abkommen.

Trump hatte das seit 1994 bestehende Nafta-Abkommen aufgekündi­gt, weil es die USA benachteil­ige, und die beiden Nachbarsta­aten zu Neuverhand­lungen gedrängt. Ende September einigten sich die drei Staaten auf eine Neufassung des Handelsabk­ommens.

In Deutschlan­d bewertete Industrie-Präsident Dieter Kempf das neue Abkommen als „Rückschrit­t“gegenüber dem Vorgängera­bkommen Nafta. Die Regeln für den Automobils­ektor zum Beispiel würden strenger und komplexer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany