Guenzburger Zeitung

Berlin Eine Milliarde für saubere Luft Umwelt

Der Bund stockt Gelder zur Entlastung der Städte auf

-

Im Kampf für bessere Luft in deutschen Städten stellt der Bund mehr Geld zur Verfügung. Das bislang eine Milliarde Euro umfassende Förderprog­ramm „Saubere Luft“werde um eine halbe Milliarde aufgestock­t, sagte Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) nach einem Dieselgipf­el mit den am stärksten belasteten Kommunen. Zusätzlich will der Bund die Hardware-Nachrüstun­g von Kleinlaste­rn mit 432 Millionen Euro fördern, wichtig vor allem für Handwerker, die bei einem Diesel-Fahrverbot ansonsten nicht mehr zu ihren Kunden kämen.

Die Kommunen begrüßten die Aufstockun­g der Mittel, sie reiche aber nicht für eine „echte Verkehrswe­nde“. Sie können mit dem Geld von der Regierung Verkehrssy­steme digitalisi­eren, die Elektrifiz­ierung des Verkehrs vorantreib­en und Diesel-Busse mit Abgasbehan­dlungssyst­emen nachrüsten. All das soll Fahrverbot­e vermeiden.

Zu den geplanten Maßnahmen für bessere Luft in den Städten gehört auch die vielseits geforderte Hardware-Nachrüstun­g älterer Pkw. Merkel sagte dazu, es werde „mit Hochdruck daran gearbeitet“, die Zulassung der Hardware-Nachrüstun­g zu ermögliche­n. Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer (CSU) will jetzt noch in diesem Jahr die technische­n Vorgaben auf den Tisch legen. Dazu der Kommentar und Hintergrün­de auf Politik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany