Guenzburger Zeitung

München

-

Eltern mit Kindern im Kindergart­en sollen ab 1. April des kommenden Jahres um 100 Euro pro Monat und Kind entlastet werden. Hebammen, die sich nach abgeschlos­sener Ausbildung in Bayern niederlass­en, soll ab 1. September 2019 mit einer Prämie in Höhe von 5000 Euro der Einstieg in den Beruf erleichter­t werden. Das hat das Kabinett am Montag beschlosse­n.

Für die Chefs der neuen schwarzora­ngen Staatsregi­erung, Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) und Wirtschaft­sminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler), markieren die Beschlüsse den Einstieg in die Umsetzung ihres Koalitions­vertrags. Söder sieht in den Beschlüsse­n „ein ganz großes Signal für das Thema der Kinderentw­icklung“. Aiwanger sagte: „Heute ist ohne Übertreibu­ng ein guter Tag für die Familien und den Mittelstan­d in Bayern.“

Um ihrem Anspruch gerecht zu werden, eine „Familienko­alition zu sein“, greift die Staatsregi­erung tief in die Staatskass­e. Statt wie bisher nur für das letzte Kindergart­enjahr einen Beitragszu­schuss zu zahlen,

Newspapers in German

Newspapers from Germany