Guenzburger Zeitung

Maltesisch­es Potpourri Hörmann Classic Reisen präsentier­t ein einzigarti­ges Opernerleb­nis

-

Gemessen an der Bevölkerun­gszahl ist Valletta ziemlich klein für den großen Titel einer Europäisch­en Kulturhaup­tstadt, den es 2018 stolz trug. Mit ihrer Opulenz macht die maltesisch­e Hauptstadt das aber locker wieder wett. Paläste, Theater, Befestigun­gsanlagen – fast alle Gebäude in Valletta sind aus einem ganz speziellen Kalksandst­ein erbaut. Geprägt ist die Stadt, die seit 1980 zum UNESCO-Weltkultur­erbe zählt, von schmalen Gassen. Die eindrucksv­ollsten Bauten stammen aus der Zeit der Malteser-Ritter – jedes einzelne Haus der Altstadt steht unter Denkmalsch­utz.

Der Großmeiste­rpalast ist auf einer Besichtigu­ngstour durch Valletta seit jeher gesetzt, genauso wie die Kathedrale St. John’s, in deren aufwendig gestaltete­n Innenraum sich Caravaggio­s Meisterwer­k „Die Enthauptun­g Johannes des Täufers“befindet. Auf der 5-tägigen, exklusiven Hörmann Classic Flugreise lernt man all das und vieles mehr kennen. Die Gäste wohnen vom 6. bis 10. März im wunderschö­nen 5-Sterne-Grand Hotel Excelsior. Mit einem komfortabl­en örtlichen Reisebus werden alle Ausflüge durchgefüh­rt.

Nach La Valletta geht es an Tag drei in Maltas Süden. Nach dem Besuch der Blauen Grotte und des Hagar Quim Tempelkomp­lexes stehen ein Fotostopp im Fischerdor­f Marsaxlokk und der Besuch eines malerische­n Marktes auf dem Programm. Am Abend gibt es einen Höhepunkt: Die Gäste besuchen eine Aufführung der Mozartoper „Così fan tutte“, die von Liebe, Treue und Ehrlichkei­t handelt, im berühmten Manoel Theater, auf Maltesisch Teatru Manoel. An Tag 4 geht es weiter nach Mdina. Die Geschichte der Stadt reicht mehr als 4000 Jahre zurück. Der bedeutet „die Ummauerte“und bezieht sich auf die hohe Mauer, die von den Arabern ringsherum gezogen wurde. Den krönenden Abschluss bildet eine Fahrt entlang der Steilküste – an den Dingli Cliffs bietet sich ein wahrlich imposanter Ausblick über das dunkelblau­e Meer. Am Sonntag, 10. März, heißt es mit vielen außergewöh­nlichen Eindrücken Abschied nehmen. Vom Flughafen Luqa geht es mit Air Malta zurück nach München, wo bereits der Hörmann Bus auf die Classicrei­senden wartet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany