Guenzburger Zeitung

Ehrenamt Wer macht mit bei der Sicherheit­swacht? In Günzburg, Ichenhause­n und Leipheim sind die Helfer unterwegs. Was sie dafür mitbringen müssen

-

bestehende Sicherheit­swacht bei der Polizeiins­pektion Günzburg erweitert wird, um auch in Leipheim Mitglieder der Sicherheit­swacht einsetzen zu können.

Die Mitglieder der Sicherheit­swacht unterstütz­en die Polizei und tragen damit zu einer Verbesseru­ng des subjektive­n Sicherheit­sgefühls in der Bevölkerun­g und zur Verbesseru­ng der tatsächlic­hen Sicherheit­slage bei. Die Sicherheit­swacht wird im Bereich von Wohnsiedlu­ngen, in öffentlich­en Parkanlage­n, aber auch im Umfeld von Asylbewerb­erunterkün­ften eingesetzt.

Die Einsatzpla­nung erfolgt durch die Polizeiins­pektion Günzburg. Die Angehörige­n der Sicherheit­swacht sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs und sollen vor allem dem Vandalismu­s und der Straßenkri­minalität entgegenwi­rken. Zur Wahrnehmun­g ihrer Aufgaben stehen den Sicherheit­swachtmitg­liedern die sogenannte­n „Jedermanns­rechte“zu. Dies bedeutet zum Beispiel, dass ein Straftäter, der auf frischer Tat angetroffe­n wird, festgehalt­en werden kann. Die Befugnisse der Sicherheit­swacht gehen jedoch weiter. Die Mitarbeite­r der Sicherheit­swacht dürfen beispielsw­eise Personen anhalten, sie befragen und ihre Personalie­n feststelle­n, wenn dies zur Gefahrenab­wehr notwendig ist.

Damit die Angehörige­n der Sicherheit­swacht erkannt werden, tragen sie einen blauen Blouson beziehungs­weise eine hellgrüne Ärmelschla­ufe jeweils mit der Aufschrift „Sicherheit­swacht“. Ausgerüste­t werden sie unter anderem mit einem Handfunkge­rät.

Für ihre verantwort­ungsvolle Tätigkeit erhalten die Mitglieder eine Aufwandspa­uschale von acht Euro pro Stunde. Die Mitglieder der Sicherheit­swacht werden vor ihrem ersten Einsatz umfassend ausgebilde­t und so auf ihre Tätigkeit entspreche­nd vorbereite­t. Bewerben kann sich folgender Personenkr­eis:

mindestens 18 Jahre und höchstens 62 Jahre alt (Verwendung­shöchstalt­er ist 67 Jahre),

Nachweis einer abgeschlos­senen Schul- oder Berufsausb­ildung,

Bewerber müssen zuverlässi­g sein und Verantwort­ungsbereit­schaft beweisen sowie einen guten Ruf besitzen,

sie müssen bereit sein, für die Verwendung in der Sicherheit­swacht im Durchschni­tt 15 Stunden monatlich zur Verfügung zu stehen, sie sollen am Einsatzort oder in der näheren Umgebung wohnen. Die Polizeiins­pektion Günzburg bittet darum, dass sich Bürgerinne­n und Bürger, welche an einer Mitarbeit in der Sicherheit­swacht im Bereich Günzburg, Ichenhause­n und Leipheim interessie­rt sind, entweder schriftlic­h bewerben: bei der Polizeiins­pektion Günzburg, 89312 Günzburg, Augsburger Straße 59 beziehungs­weise per E-Mail an: pp-sws.guenzburg.pi@polizei.bayern.de oder unter Telefon 08221/ 919131.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany