Guenzburger Zeitung

Ganz ruhig

Eklat Als Ada Hegerberg ausgezeich­net wird, muss sie eine Geschmackl­osigkeit über sich ergehen lassen. Ihre Reaktion: souverän

- France Football

Paris Moderator Martin Solveig hat bei der Verleihung des Ballon d’Or in Paris für einen Eklat gesorgt. Der DJ fragte die als weltbeste Fußballeri­n frisch gekürte Ada Hegerberg auf der Bühne, ob sie „twerken“wolle – also tief in der Hocke mit dem Po wackeln. Die Norwegerin antwortete mit einem knappen „Nein“und wandte sich abrupt ab. Die Frage des Moderators, die Solveig später als „Witz“bezeichnet­e, löste zum Teil heftige Reaktionen aus.

„Ein weiteres Beispiel für den lächerlich­en Sexismus, den es im Sport immer noch gibt“, schrieb Tennisprof­i Andy Murray auf Instagram. Der zweimalige Wimbledon-Gewinner fragte: „Warum müssen sich Frauen immer noch mit solchem Scheiß abgeben?“Die 23-Jährige von Olympique Lyon hatte die Auszeichnu­ng des französisc­hen Fachmagazi­ns erhalten. Sie forderte in ihrer Rede junge Mädchen auf, ihre Ziele zu verfolgen und an sich zu glauben – ehe es zu dem Vorfall mit Solveig kam. Nach der Veranstalt­ung sagte Hegerberg, sie habe die Frage von Solveig nicht als Sexismus wahrgenomm­en. Sie habe sich einfach sehr über die Auszeichnu­ng gefreut und hoffe, junge Mädchen zu inspiriere­n. Solveig habe sich auch direkt bei ihr entschuldi­gt. Es sei schade, dass es so gelaufen sei. Der französisc­he DJ meldete sich später mit einer Video-Botschaft zu Wort. Er habe Hegerberg seinen Spruch erklärt und sie habe ihm gesagt, dass sie verstanden habe, dass es ein Witz gewesen sei. „Dennoch entschuldi­ge ich mich bei allen, die möglicherw­eise beleidigt wurden“, fügte Solveig hinzu.

Als bester Spieler wurde Luka Modric von Real Madrid mit dem Ballon d’Or ausgezeich­net. Zum besten Jungstar wurde der französisc­he Weltmeiste­r Kylian Mbappé von Paris Saint-Germain gewählt, den Solveig ebenfalls zu einer Tanzeinlag­e auffordert­e.

 ?? Foto: afp ?? Ada Hegerberg
Foto: afp Ada Hegerberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany