Guenzburger Zeitung

Angriff aus dem Windschatt­en

Deutsche Biathleten wittern ihre Chance

- ARD Eurosport) (dpa)

Pokljuka So ein Spruch ist typisch Arnd Peiffer. „Olympiasie­ger klebt jetzt immer an meinem Namen wie ein Doktortite­l. Das ist fast schon ein bisschen lästig, man wird immer so reduziert“, sagte der SprintOlym­piasieger mit einem Augenzwink­ern über seinen größten Erfolg seiner Biathlon-Karriere im Februar in Pyeongchan­g. Vor dem Start in die neue Saison mit dem Einzel am Mittwoch (14.15 Uhr/

und ist der historisch­e Triumph jedoch längst Geschichte. Und auch wenn der Harzer im Klassiker über 20 Kilometer noch fehlen und erst am Freitag in seiner Paradedisz­iplin über 10 Kilometer angreifen wird, ist die Lust auf neue Erfolge groß.

Die größten Gegner der deutschen Skijäger werden wieder Frankreich­s Superstar Martin Fourcade, der als Erster siebenmal nacheinand­er den Gesamtwelt­cup gewann, und der Norweger Johannes Thingnes Bö sein. Die beiden siegten im Vorjahr in 17 der 22 Weltcupren­nen und ließen der Konkurrenz kaum Luft zum Atmen. „Ich weiß auch, dass die zwei, die ich in Pyeongchan­g geschlagen habe, besser sind als ich“, sagte Peiffer offen.

Doch die großen vier des deutschen Männer-Teams, Peiffer und die in Südkorea ebenfalls mit olympische­m Edelmetall dekorierte­n Simon Schempp, Erik Lesser und Benedikt Doll, wollen die Konkurrenz in dieser Saison öfter ärgern, sagte Sprint-Weltmeiste­r Doll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany