Guenzburger Zeitung

Wusstest du, …

-

… dass Weihnachts­torte in Japan auch so etwas wie ein Schimpfwor­t ist? Manche Leute nennen unverheira­tete Frauen über 25 so. Das soll daher kommen: Vor Weihnachte­n sind Weihnachts­torten in Japan sehr begehrt. Nach Weihnachte­n will sie keiner mehr haben und sie werden günstiger Angeboten. Und die Leute, die dieses Schimpfwor­t verwenden oder damit fiese Witze machen, meinen: Eine Frau über 25 will keiner mehr heiraten, weil sie dann eine alte Jungfer ist. So eine Denkweise ist altmodisch und viele halten das auch für Blödsinn. (lea)

Besonders gerne träumen Japaner vom Fujisan. Das ist der höchste Berg Japans, der auch Fujiyama genannt wird. Erscheint dieser Berg im Traum, bedeutet das zum Beispiel Glück und Erfolg im nächsten Jahr.

OInfo Mehr über Bräuche steht in „Weihnachtl­iche Reise um die Welt“(Katharina Mauder, Anna Karina Birkenstoc­k), Kaufmann Verlag.

 ?? Foto: Susanne Rummel ?? Hier siehst du Sebastian (links) und Lucas mit der Geburtstag­storte für Jesus – mit viel Liebe gebacken von der Klasse 4a. In Japan sind solche Weihnachts­torten sehr beliebt.
Foto: Susanne Rummel Hier siehst du Sebastian (links) und Lucas mit der Geburtstag­storte für Jesus – mit viel Liebe gebacken von der Klasse 4a. In Japan sind solche Weihnachts­torten sehr beliebt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany