Guenzburger Zeitung

Ein tiefer Blick in den Wald

Das Schulmuseu­m in Ichenhause­n zeigt neben Fotos auch Waldbewohn­er zum Anfassen

- (adl)

Ichenhause­n Mit einer kleinen Feier eröffnete das Ichenhause­r Schulmuseu­m eine Zusatzauss­tellung zum großen Thema Wald, das derzeit die Besucher mit attraktive­n Bildwerken und Skulpturen anlockt. Nach Jahren als provisoris­ches Lager konnte der Kellerraum des Museums endlich wieder seiner eigentlich­en Bestimmung als Ausstellun­gsraum übergeben werden, verriet Bürgermeis­ter Robert Strobel in seiner Begrüßung.

Helga Kern-bechter

nutzte

die Gelegenhei­t, die Kunstausst­ellung in den oberen Etagen mit einer weiteren Sichtweise zum Thema Wald und einem neuen künstleris­chen Ausdrucksm­ittel zu bereichern. Zu Grafik, Collage, Gemälde und Holzbildha­uerei tritt nun die Fotografie. Nicht das Offensicht­liche, die Bäume, sollten gezeigt werden, erklärte die Kuratorin, sondern der etwas tiefere, zweite Blick interessie­rte sie. Erkunden, was es noch alles zu entdecken gibt im Wald, war das Ziel.

In dem „pensionier­ten Förster und passionier­ten Fotografen“Anton Kammermeie­r fand sie einen kongeniale­n Partner, mit dem sie aus der Fülle seiner Fotografie­n eine spannende Ausstellun­g zusammenst­ellen konnte. Manches wird der Besucher so noch nie wahrgenomm­en haben, obwohl alle Fotografie­n im heimischen Wald rund um Ichenhause­n und Umgebung aufgenomme­n worden sind. Pflanzen und Tiere, große und winzige, hat Kammermeie­r festgehalt­en. Entstanden ist nun daraus ein Jahreskrei­s der Natur im Wald.

Zur optischen Entdeckung­sreise, die auch als Einladung zu realen Waldspazie­rgängen mit offenen Augen empfunden werden kann, hat Johanna Haug ein museumspäd­agogisches Zusatzprog­ramm zusammenge­stellt, das nicht nur Kindern einen spielerisc­hen Zugang zur Ausstellun­g ermöglicht und das Thema Wald um weitere Aspekte bereichert. Damit wird der Museumsbes­uch zum Ausflugsti­pp für die ganze Familie in den Ferien.

ODie Ausstellun­g im Schulmuseu­m Ichenhause­n läuft parallel zur Kunstausst­ellung noch bis zum 9. März 2019. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr. Geschlosse­n ist am 24., 25. und 31. Dezember.

 ?? Foto: Gertrud Adlassnig ?? Die Kuratorin der Ausstellun­gserweiter­ung, Helga Kern-bechter, und der passionier­te Fotograf Anton Kammermeie­r stellten den Besuchern im Schulmuseu­m Ichenhause­n eine spannende Fotoreihe vor.
Foto: Gertrud Adlassnig Die Kuratorin der Ausstellun­gserweiter­ung, Helga Kern-bechter, und der passionier­te Fotograf Anton Kammermeie­r stellten den Besuchern im Schulmuseu­m Ichenhause­n eine spannende Fotoreihe vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany