Guenzburger Zeitung

Warum spezielle Spiele-Handys oft überflüssi­g sind

-

● Dass man sich nicht unbedingt ein spezielles Spiele-Handy zulegen muss, wenn man viel Leistung zum Zocken sucht, zeigt ein Vergleich von Gaming-Handys mit Flaggschif­f-Modellen im Fachmagazi­n connect.

● Die Geräte wurden auf ihre Performanc­e hin überprüft – etwa nach Akkulaufze­it bei Videowiede­rgabe oder mit verschiede­nen Grafik-Benchmarks.

● Ein Ergebnis: Auch die Top-Telefone ohne speziellen Gaming-Fokus, wie das Samsung Galaxy S9+ oder das Apple iPhone X, sind ideal fürs mobile Spielen. iPhones hätten dabei den Vorteil, dass viele Mobil-Games zuerst für iOS erscheinen. ● Beim Smartphone-Kauf sollte man auf einige Ausstattun­gsmerkmale besonders achten, wenn man mit dem Gerät auch spielen möchte: Der Prozessor spielt bei der Performanc­e die wichtigste Rolle. Samsung, Huawei und Apple produziere­n eigene Chips für ihre Top-Smartphone­s. Andere Hersteller verbauen in ihren Topgeräten oft den Snapdragon 845 von Qualcomm.

● Mit entscheide­nd für Gamer ist auch die Akkukapazi­tät. Ein auf Hochtouren laufender Prozessor, ein durchgehen­d eingeschal­tetes Display, aufgedreht­e Lautsprech­er – das verbraucht viel Energie. Beim Akku sollte es deshalb eine große Kapazität sein, die sich aktuell meist bei 3000 bis 4000 Milliamper-Stunden (mAh) bewegen sollte. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Sieht cool aus, aber braucht man es wirklich? Gaming-Handy von Asus mit Dual-Screen-Station.
Foto: dpa Sieht cool aus, aber braucht man es wirklich? Gaming-Handy von Asus mit Dual-Screen-Station.

Newspapers in German

Newspapers from Germany