Guenzburger Zeitung

Sie blicken auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück

Auguste und Erwin Osterlehne­r aus Burgau feiern heute ihre Eiserne Hochzeit

- VON PETER WIESER

Burgau Auguste, 85, und Erwin Osterlehne­r, 87, sind Burgauer. Sie ist zwar in München und ihr Mann in Schrobenha­usen geboren, beide aber sind in Burgau groß geworden, zur Schule gegangen und leben seither in der Markgrafen­stadt. Kennengele­rnt haben sie sich beim Tanzen, nämlich „Beim Mäusle“, in der damaligen Burgauer Gastwirtsc­haft. Lediglich ihre kirchliche und ihre standesamt­liche Trauung fand in München statt, weil sich dort das Elternhaus von Auguste Osterlehne­r befand. Heute, nach 65 Jahren, feiert das Ehepaar Eiserne Hochzeit.

Der Name Osterlehne­r ist in Burgau ein Begriff. Erwin Osterlehne­r ist Kunstmaler, er machte sein Hobby nach mehr als 30-jähriger berufliche­r Tätigkeit, darunter 22 Jahre bei der Firma Drexler, sozusagen zum Beruf. Gemalt hat er hauptsächl­ich in Öl, aber auch Bleistift und Feder waren seine Werkzeuge. Neben Blumen und Landschaft­en sowie Porträts von Kindern hat Erwin Osterlehne­r zahlreiche Burgauer Persönlich­keiten und Geschäftsl­eute in Bildern verewigt. Viele seiner Werke entstanden im Auftrag der Stadt Burgau und hängen unter anderem im Rathaus, aber auch im Stadttor. Dadurch, dass er verschiede­ne Galerien belieferte, befinden sich seine Bilder auf der ganzen Welt. Auguste Osterlehne­r ist in Burgau ebenfalls nicht unbekannt: Dr. Wolfgang Hoerl – nach ihm ist eine Straße benannt – war ihr Großvater. Sie sei mit Leib und Seele Hausfrau gewesen und habe sich um Haus und Garten gekümmert, während ihr Mann Erwin gemalt habe, manchmal Tag und Nacht, erzählt sie. Dennoch haben sie viele Reisen unternomme­n und diese genossen. „Von Südafrika bis Spitzberge­n“verrät Erwin Osterlehne­r. Und 46 Jahre lang seien sie regelmäßig nach Südtirol und stets in das gleiche Haus gefahren. Nachher hätten sie sich jedes Mal auf zu Hause gefreut.

Auguste und Erwin Osterlehne­r haben eine Tochter, zwei Enkel und zwei Urenkel. Sie wohnen zwar alle im Württember­gischen, kommen aber sehr oft zu Besuch. Ihre Eiserne Hochzeit werden sie mit ihnen und ihren Familien sowie mit Verwandten und Freunden, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt feiern.

65 Jahre zusammen verheirate­t zu sein ist eine lange Zeit. „Man wächst zusammen und man braucht einander“, sagen Auguste und Erwin Osterlehne­r. Gesundheit und noch lange zusammen zu sein, das ist das, was sie sich für die Zukunft am meisten wünschen.

 ??  ?? Zahlreiche Bilder, die Erwin Osterlehne­r gemalt hat, zieren die Wände: Auguste und Erwin Osterlehne­r aus Burgau feiern heute Eiserne Hochzeit. Das Bild daneben stammt aus dem Jahr 1953, dem Jahr, in dem sie heirateten.
Zahlreiche Bilder, die Erwin Osterlehne­r gemalt hat, zieren die Wände: Auguste und Erwin Osterlehne­r aus Burgau feiern heute Eiserne Hochzeit. Das Bild daneben stammt aus dem Jahr 1953, dem Jahr, in dem sie heirateten.
 ?? Foto/Repro: Peter Wieser ??
Foto/Repro: Peter Wieser

Newspapers in German

Newspapers from Germany