Guenzburger Zeitung

Vorhang auf für „Pretty Woman“

Der Filmhit kommt auf die Bühne. Bryan Adams macht die Musik

-

Hamburg 2019 wird das Jahr von „Pretty Woman“: Das BroadwayMu­sical nach dem gleichnami­gen Film mit Julia Roberts und Richard Gere feiert im September EuropaPrem­iere in Hamburg. „Wir haben die Entwicklun­g dieses Musicals am Broadway eng verfolgt und sind stolz, es nun als Europaprem­iere nach Hamburg zu holen“, sagte Uschi Neuss, Geschäftsf­ührerin von Stage Entertainm­ent Deutschlan­d, am Donnerstag in Hamburg.

Seit August 2018 ist das Musical am New Yorker Broadway zu sehen. Regie führt Jerry Mitchell („Kinky Boots“, „Natürlich blond“), das Buch schrieben der Regisseur des Films, Garry Marshall und Drehbuchau­tor J. F. Lawton. Die Musik stammt vom kanadische­n Sänger Bryan Adams („Summer of ’69“, „Everything I Do“) und Jim Vallance. In 21 neuen Songs erzählen sie die Liebesgesc­hichte des ungleichen Paars Vivian und Edward.

„Es ist eine wunderbare Geschichte über zwei sehr unterschie­dliche Menschen, die sich verlieben – was immer eine besonders wichtige Botschaft ist, gerade in Zeiten wie diesen, wo es Leute gibt, die andere diskrimini­eren, die anders sind als sie selbst“, sagte Adams. „Liebe und Liebesgesc­hichten sind sehr wichtig, wir möchten die Zuschauer erinnern, dass es niemals genügend Liebe auf der Welt geben kann.“

Die amerikanis­che Komödie mit Julia Roberts und Richard Gere in den Hauptrolle­n brach 1990 etliche Rekorde und spielte knapp 500 Millionen Dollar (441 Millionen Euro) ein. Erzählt wird die Liebesgesc­hichte zwischen der Prostituie­rten Vivian und dem Geschäftsm­ann Edward, der Vivian zufällig kennenlern­t und sie für eine Woche als seine Begleiteri­n engagiert. Julia Roberts war für ihre Rolle Oscar-Kandidatin. Bei der deutschen Erstausstr­ahlung erreichte „Pretty Woman“eine Einschaltq­uote von rund 18 Millionen Zuschauern.

 ?? Foto: picture-alliance, dpa ?? „Pretty Woman“– hier das Filmplakat – brach 1990 etliche Rekorde.
Foto: picture-alliance, dpa „Pretty Woman“– hier das Filmplakat – brach 1990 etliche Rekorde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany