Guenzburger Zeitung

Für Robben ist schon Winterpaus­e

Die Münchner müssen nur in Hannover auf den Holländer verzichten

-

München Nach der ChampionsL­eague-Gruppenpha­se ohne Niederlage zählen für den FC Bayern auf dem ersehnten Weg zurück auf den Tabellengi­pfel in der Bundesliga weiter nur Dauersiege. „Wir nehmen alles, was wir kriegen können“, sagte Trainer Niko Kovac mit immer noch lädierter Stimme vor dem Gastspiel beim Vorletzten Hannover 96 am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Der ungeschlag­ene Tabellenfü­hrer Borussia Dortmund hat sich schon neun Punkte vom Rekordmeis­ter abgesetzt. Ausrutsche­r sind für den FC Bayern verboten.

Auch wenn Vorstandsb­oss KarlHeinz Rummenigge in der Nacht nach dem 3:3 bei Ajax Amsterdam mit nicht gerade typisch bajuwarisc­her Zurückhalt­ung Platz zwei als Etappenzie­l ins Visier genommen hat, damit „wieder Licht in den Tunnel nach oben“kommt. „Wir sind hintendran, wir wollen die Halbserie positiv gestalten. Wir müssen gewinnen, auch die nächsten drei Spiele wollen und müssen wir gewinnen, um den Druck aufrechtzu­erhalten“, forderte Kovac eine makellose Punktebila­nz gegen Hannover 96, RB Leipzig und schließlic­h am 22. Dezember Eintracht Frankfurt. Arjen Robben wird diese Partien nicht mitmachen. Für den 34 Jahre alten Offensivsp­ieler ist auf seiner Bayern-Abschiedst­ournee das Fußball-Jahr 2018 vorzeitig beendet. „Es sieht so aus, dass er diese Halbsaison nicht mehr dabei sein wird.

Das Risiko ist zu groß, als dass noch etwas passiert“, meinte Kovac. Robben musste zuletzt wegen Problemen am Oberschenk­el ohnehin aussetzen und soll beschwerde­frei wieder vom 4. Januar und dem Trainingsl­ager in Katar an angreifen können. „Die Pause werden wir ihm geben“, sagte Kovac. Nach dem wilden Ritt in Amsterdam muss der 47-Jährige nach dem Abschlusst­raining abwägen, wer trotz Abschaffun­g der Rotation möglicherw­eise doch eine Pause bekommen muss.

Der Bayern-Coach hatte Thiago ein Startelf-Comeback in Aussicht gestellt. Zuletzt bot Kovac aber dreimal am Stück die gleiche Formation auf.

Mats Hummels musste sich zuletzt hinter dem immer besser eingespiel­ten Duo Niklas Süle/Jérôme Boateng mit dem Bankdrücke­rplatz begnügen. „Klar ist Mats Weltmeiste­r, die anderen sind keine Weltmeiste­r, aber auch ein Javier (Martinez) hat einen großen Namen oder auch Thiago und auch Kingsley (Coman).“

 ?? Foto: Witters ?? Arjen Robben kann schon für das nächste Jahr packen: Bis zum Jahresende wird er keine Sportsache­n mehr benötigen.
Foto: Witters Arjen Robben kann schon für das nächste Jahr packen: Bis zum Jahresende wird er keine Sportsache­n mehr benötigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany